Intel Sandy Bridge E - Version mit 8 Kernen auf Ebay

Auf Ebay ist überraschenderweise ein Testexemplar einer Sandy-Bridge-E-CPU aufgetaucht, das acht Prozessor-Kerne besitzt, obwohl Intel offiziell nur Sechskerner plant.

von Georg Wieselsberger,
05.05.2011 13:33 Uhr

Erst vor zwei Wochen waren im Internet neue Roadmaps von Intel aufgetaucht, aus denen klar hervorging, dass sich Intel dazu entschieden hat, die neuen Sandy-Bridge-E-Prozessoren für Sockel 2011 nur mit maximal sechs Kernen auszustatten.

Vermutet wurde, dass Versionen mit acht Kernen nur mit deutlich geringerem Takt möglich wären und Intel daher lieber höher getaktete Sechskerner anbieten will. Auf Ebay ist nun ein Engineering Sample, ein Textexemplar für Entwickler, aufgetaucht, das alle acht Kerne besitzt. Der Takt des Prozessors ist allerdings mit nur 1,6 GHz sehr gering, denn die Sechskern-Versionen sollen gleich bei Veröffentlichung schon mit 3,3 GHz antreten.

Ob Intel im Geheimen noch weiter an Versionen mit acht Kernen arbeitet oder ob es sich aufgrund des A-1-Steppings eher um ein recht altes Sample handelt, ist nicht klar. Der Sofortkaufpreis liegt bei 1.359,99 US-Dollar, umgerechnet knapp 915 Euro.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...