Intel Skylake-CPUs - Core i5 6600K und Core i7 6700K schon im August

Die ersten Skylake-Prozessoren für Desktop-PCs sollen laut einem neuen Zeitplan schon im August 2015 veröffentlicht werden.

von Georg Wieselsberger,
22.05.2015 12:30 Uhr

Intel wird die Skylake-Prozessoren auf dem IDF 2015 im August vorstellen. (Bildquelle: Intel)Intel wird die Skylake-Prozessoren auf dem IDF 2015 im August vorstellen. (Bildquelle: Intel)

Die neue Prozessoren-Generation von Intel mit dem Codenamen »Skylake« soll laut den bisherigen Roadmaps im 3. Quartal 2015 veröffentlicht werden. Nun hat die chinesische Webseite benchlife.info einen ausführlichen Zeitplan für die Skylake-Prozessoren veröffentlicht. Laut diesem Zeitplan wird Intel schon im August zum dann stattfindenden Intel Developer Forum die ersten Skylake-S-Prozessoren für Desktop-Rechner vorstellen. Es handelt sich dabei um die schon aus Gerüchten bekannten Core i5 6600K und Core i7 6700K mit freiem Multiplikator.

Das IDF findet vom 18. bis 20. August 2015 statt, so dass die neuen Prozessoren dann wohl gegen Ende August oder Anfang September 2015 im Handel erhältlich sein sollten. Weitere Skylake-Prozessoren ohne freien Multiplikator aus der Core-i5- und Core-i7-Serie sollen laut dem Zeitplan ebenfalls im September folgen, außerdem sind für diesem Monat auch die ersten mobilen Varianten für Notebooks geplant. Die restlichen Modelle bis hin zu ersten Xeon-Versionen sollen dann in den weiteren Monaten bis Januar 2016 vorgestellt werden.

Damit die Skylake-Prozessoren genutzt werden können, sind auch neue Mainboards mit dem Sockel LGA1151 und der neue DDR4-Arbeitsspeicher notwendig. Der Hersteller Asus plant laut einen Bericht von Benchlife gleich 13 neue Hauptplatinen mit dem Intel-Chipsatz Z170, von High-End-Modellen aus der Sabertooth- und Maximus-Serie bis hin zu Mainboards im micro-ATX und mini-ITX-Format. Der etwas abgespeckte Chipsatz H170 ist die Grundlage von fünf weiteren Asus-Mainboards. Die ersten Skylake-Mainboards, auch von anderen Herstellern, sollen spätestens Anfang September im Handel zu finden sein.

Quelle: Benchlife

Der Zeitplan für die neuen Intel Skylake-Prozessoren. (Bildquelle: Benchlife)Der Zeitplan für die neuen Intel Skylake-Prozessoren. (Bildquelle: Benchlife)


Kommentare(44)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.