Internet - New York Times verbreitete Scare-Ware

Ein Werbekunde, der sich als eine andere, seriöse Firma ausgab, konnte auf der Webseite der New York Times Anzeigen schalten, die den Lesern eine Infektion ihrer Rechner mit Schadsoftware vortäuschte.

Die Webseite der New York Times wurde von bisher unbekannten Personen dazu genutzt, über geschaltete Werbung sogenannte Scare-Ware zu verbreiten. Dabei täuscht die Werbung eine Infektion des Rechners der Leser durch Schadsoftware vor, um so zu erreichen, dass der Leser ein entsprechendes Produkt kauft, um das vorgegaukelte Problem zu lösen.

Nach Beschwerden von Lesern wurde die Werbung wieder entfernt. Anscheinend wurden auf dem gebuchten Werbeplatz zunächst normale Inhalte dargestellt, bis die Hintermänner am Wochenende dann die Änderung vornahmen.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.