Internet - ARD-Webseite und FDP-Shop gehackt

Die Webseite der ARD und ein Webshop, der Artikel für die FDP vertreibt, wurden kurzzeitig von Hackern verändert.

Die Angriffe scheinen dabei nicht unbedingt einen bösartigen Hintergrund gehabt zu haben. So fand sich auf DasErste.de eine Eil-Meldung über eine tote Eule im Kölner Dom, deren Todesursache ein durch den »Zorn Gottes« umgefallener Reissack gewesen sei. Ein Terroranschlag könne jedoch auch nicht ausgeschlossen werden.

Auf FDP-Shop.de hingegen fanden Besucher ein Bild eines Heißluft-Handtrockners, über dessen Bedienfeld stand: »Rede von Guido Westerwelle? Hier drücken«. Hier hatten die Hacker allerdings auch eine Bemerkung hinterlassen, die darauf hinweist, wie wichtig Backups sind und das man deswegen gleich eines von der Kundendatenbank gemacht habe. Ob es sich dabei auch um einen Scherz handelt, ist nicht klar. Normalerweise verkauft der Online-Shop Büromaterial mit FDP-Logo.

Die Hintermänner der Hacks werden im Umfeld des Chaos Communication Congress (27C3) vermutet, da sogar ein Wiki mit ähnlich behandelten Webseiten geführt wird.

zu den Kommentaren (24)

Kommentare(24)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.