Internet - Online-Portal rollenspielsucht.de - Fordert bundesweiten Tag des Medienverzichts

Die Begründer des Beratungs- und Suchtprophylaxe Online-Portals rollspielsucht.de fordern anlässlich des ersten Geburtstags der Website einmal im Jahr einen deutschlandweiten Tag des Medienverzichts. Christine und Christoph Hirte, die beiden Website-Betreiber, haben ihren Sohn vor gut einem Jahr an das MMORPG World of Warcraft verloren.

Die Begründer des Beratungs- und Suchtprophylaxe Online-Portals rollspielsucht.de fordern anlässlich des ersten Geburtstags der Website einmal im Jahr einen deutschlandweiten Tag des Medienverzichts. Christine und Christoph Hirte, die beiden Website-Betreiber, haben ihren Sohn vor gut einem Jahr an das MMORPG World of Warcraft verloren. "Er hat zunehmend alle sozialen Kontakte verloren, immer mehr Zeit vor dem PC verbracht und war bald telefonisch nicht mehr zu erreichen. Dann hat er sein Studium vernachlässigt und ließ seine Wohnung verwahrlosen. Er hat dann schließlich sein Studium aufgegeben und ließ sich exmatrikulieren. Nun hat er Sozialhilfe beantragt. Wir haben jeden Kontakt verloren. Für ihn ist nur noch das Online-Rollenspiel World of Warcraft interessant, dessen Herausforderungen in der virtuellen Welt wir für höchst suchterregend halten", erklärt Christoph Hirte.

Aufgrund dieses abschreckenden Beispiels wurde rollenspielsucht.de ins Leben gerufen. Das Portal bietet neben zahlreichen Informationstexten auch Hinweise auf Kliniken, Suchtberatungsstellen sowie Selbshilfegruppen. Familie Hirte geht inzwischen von rund 2 Millionen Online-Süchtigen in Deutschland aus. Um Eltern auf die Probleme ihrer Kinder aufmerksam zu machen, fordern die beiden, dass der 8. Mai zur medienfreien Zone in den Familien erklärt wird.

Die beiden Website-Betreiber halten es außerdem für sinnvoll, dass das hohe Suchtpotenzial einiger MMORPGs als Kriterium für die Vergabe von Alterseinstufungen der USK herangezogen wird. Ob dies eine zukünftige Lösung für die zunehmende Online-Sucht darstellen könnte, ist allerdings fraglich.

zu den Kommentaren (25)

Kommentare(25)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.