Internet Explorer 8 - Nun mit TÜV-Siegel für Sicherheit

Der Internet Explorer 8 hat ein TÜV-Siegel für Sicherheit erhalten.

von Georg Wieselsberger,
01.04.2010 13:04 Uhr

Der Microsoft-Browser wurde dafür auf wesentliche Sicherheitsmerkmale untersucht. Die TÜV TrustIT GmbH bezeichnete die Möglichkeit, den Browser auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen und den Umgang des Herstellers mit gefundenen Sicherheitslücken als die wichtigsten Bereiche.

Obwohl der Browser das TÜV-Siegel erhalten und die Tester überzeugt hat, weisen diese darauf hin, dass der Browser alleine keinen umfassenden Schutz garantieren könne. Es gäbe keine fehlerfreie Software, so die Prüfer, und die Verwendung von Zusatzprogrammen wie Antiviren-Software und Firewall sei trotzdem notwendig. Auch könnte die Installation von Add-ons für neue Probleme sorgen. Der Programmcode des Browsers wurde übrigens nicht untersucht.

Microsoft selbst weist auf diese Einschränkungen in einer Pressemitteilung nicht hin, aber der Untersuchungsbericht, der diese Informationen enthält, steht ebenfalls online.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare(11)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.