Internet-Sperren - Verfassungsgericht soll prüfen

Das Bundesverfassungsgericht soll das Zustandekommen des Gesetzes prüfen, mit dem die Einrichtung von Internet-Sperren beschlossen wurde. Auch Klagen, die den Inhalt zum Thema haben, sind bereits geplant.

Der Bundestagsabgeordnete Jörg Tauss von der Piratenpartei will das Bundesverfassungsgericht prüfen lassen, ob das sogenannte Zugangserschwerungsgesetz zur Einführung von Internet-Sperren auf korrekte Weise verabschiedet wurde.

Seiner Ansicht nach wurde das Gesetz vor der Verabschiedung so deutlich verändert, dass eine neue 1. Lesung des Gesetzes notwendig gewesen wäre. Die Prüfung bezieht sich also auf rein formale Gründe. Inhaltlich begründete Verfassungsklagen werden jedoch beispielsweise seitens des Arbeitskreises Zensur ebenfalls vorbereitet.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.