Seite 3: Interview mit Dave Luehmann von Age of Empires Online - »Der Strategie-Markt ist noch nicht tot«

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Games for Windows Live, Achievements und Multiplayer-Modi

GameStar Als Multiplayer-Plattform verwendet ihr Games for Windows Live, das jedoch als unkomfortabel gilt – gerade im Vergleich zu Steam.

Dave Luehmann Für uns ist die Plattform sehr wertvoll, wir sind sehr glücklich damit. Das Multiplayer-System funktioniert fantastisch, es bietet Matchmaking und spielübergreifende Freundeslisten. Außerdem können wir unser Bezahlmodell ideal umsetzen.

GameStar Bezahlt man die Packs dann mit Microsoft Points?

Dave Luehmann Ja, das ist eine Möglichkeit. Das System erlaubt aber auch die Bezahlung mit Kreditkarten oder über Code-Gutscheine.

GameStar Wird es in Age of Empires Online Achievements geben?

Dave Luehmann Natürlich!

GameStar Für alle Spieler oder nur für Premium-Spieler?

Dave Luehmann Sehr gute Frage. Es könnte sein, dass einige Erfolge nur für Premium-Spieler zugänglich sind, ich könnte mich aber auch irren.

Die Mehrspieler-Schlachten laufen über Games for Windows Live. Die Mehrspieler-Schlachten laufen über Games for Windows Live.

GameStar Reden wir über die Multiplayer-Schlachten. Wie viele Spieler können daran teilnehmen?

Dave Luehmann Derzeit vier, aber das könnte sich noch ändern. Bei vier Spielern können bis zu 800 Einheiten auf dem Schlachtfeld unterwegs sein – bei einer höheren Spielerzahl wären‘s entsprechend mehr, was schnell zu Chaos führen könnte. Deshalb beschränken wir uns momentan auf 2-gegen-2-Matches. Im Team könnte dann ein Spieler nur Rohstoffe sammeln, während sich der andere ums Militär kümmert.

GameStar Hach, genau wie früher! Wird es auch wieder Zufallskarten für Multiplayer-Kämpfe geben?

Dave Luehmann Alle unsere Karten haben zufallsgenerierte Elemente, auch in den Solo-Missionen. Bei Multiplayer-Matches kann man vorab bestimmen, auf welcher Art von Karte man spielen möchte, etwa auf einer mit Fluss oder mit Meeresküste.

GameStar Kann man auch andere Startbedingungen ändern, etwa die Anfangsepoche? Außerdem könnte es doch sein, dass manche Spieler die Consumables nicht mögen, weil »Spezialwaffen« für sie nicht zu Age of Empires passen. Kann man sie abschalten?

Dave Luehmann Die Startbedingungen wird man zum Release noch nicht ändern können. Es steht aber auf unserer Wunschliste für später.

Außer der Landform (hier ein Küstengebiet) lassen sich keine Multiplayer-Startbedingungen einstellen. Außer der Landform (hier ein Küstengebiet) lassen sich keine Multiplayer-Startbedingungen einstellen.

GameStar Wie steht‘s mit einem Karteneditor?

Dave Luehmann Planen wir nicht, vor allem aus Sicherheitsbedenken. Wenn wir die ausräumen können, werden wir aber darüber nachdenken.

GameStar Wird es unterschiedliche Multiplayer-Spielmodi geben, etwa »King of the Hill« oder »Capture the Elephant«?

Dave Luehmann Ha, »Capture the Elephant«, das gefällt mir! (lacht) Zum Release wird es erstmal nur normale Schlachten geben, wir werden aber bestimmt andere Modi nachreichen.

3 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (25)

Kommentare(24)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.