Seite 2: Interview mit Volker Beck

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Medienkompetenz vermitteln

Volker Beck, MdB, Berlin. Bildnachweis: Stefan Kaminski Volker Beck, MdB, Berlin. Bildnachweis: Stefan Kaminski

GameStar Also müssen sich auch die Menschen mit der Thematik auseinandersetzen, die solche Spiele aktiv nutzen.
Volker Beck Ja. Ich halte nichts davon, das Thema zu tabuisieren oder wegzuschauen. Eltern und Lehrer sind hier vielleicht überfordert, weil sie sich in solchen Erlebniswelten nicht auskennen. Aber hier muss man ansetzen, bei der Herausbildung von Medienkompetenz.

GameStar Im Augenblick weht aus Spielersicht ein rauer Wind aus Berlin. Diejenigen, die ein Verbot fordern, schreien am lautesten. Dürfen wir auch mit anderen Signalen rechnen, vielleicht sogar von Ihnen?
Volker Beck Ja, denn die Bildungspolitik ist mir natürlich wichtig. Aber ich bin auch besorgt, dass sich die Politik auf die »Killerspiel«-Debatte konzentriert, anstatt Projekte anzupacken, die komplizierter, aber viel versprechender sind.

2 von 2


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.