Interview mit Dave Grossman

Der Design Director von Telltale steht Rede und Antwort zu seinem Steve-Purcell-Kostüm, episodischen Spielen, arg leichten Puzzles und Kühen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

GameStar: Dave, wie kannst du nur so witzig sein?

Grossman: Gute Frage. Für mich ist es harte Arbeit, witzig zu sein; komische Ideen kommen mir nicht einfach so in den Sinn. In der Beziehung bin ich ein völlig anderer Typ als Tim Schafer, mit dem ich an Monkey Island gearbeitet habe. Er kann aus dem Stand heraus lustige Dinge sagen. Das kann ich nicht. Bei Sam & Max reicht es aber auch nicht, einfach nur witzig zu sein. Man muss eine bestimmte Art von Humor haben -- um genau zu sein, den von Steve Purcell. Ich versetzte mich da rein, indem ich mich als Steve Purcell ausgebe.

GameStar: Du hast also eine Art Steve-Purcell-Kostüm?

Grossman: Ja, erstmal setze ich diesen Hut auf, den Steve immer trägt. Dann fange ich an, so zu reden wie Steve. Ist eigentlich eine ziemlich einfache Rolle, jetzt wo ich drüber nachdenke. Aber ein guter Entwickler muss eben auch ein guter Imitator sein.

GameStar: Wenn du dich gerade mal nicht verkleidest, was machst du dann bei Telltale?

Grossman: Ich begleite das Team durch den gesamten Entwicklungsprozess. Zuerst denken wir uns die Handlung und Puzzles aus. Danach schreiben wir die Dialoge. Je nach Episode mische ich mich dabei mehr oder weniger stark ein, manchmal überarbeite ich die Konzepte der Autoren nur leicht. Wenn die Dialoge stehen, kommt die Produktionsphase, in der unsere Grafiker die Orte und die Charaktere entwerfen. Ich schaue denen über die Schulter und mache Vorschläge, mit welchen Details man die Schauplätze noch aufpeppen könnte.

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.