Seite 3: Iron Man 3 - Zweite Welle, erste Delle?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ein Ende mit Vorzeichen

Viel vorwerfen kann man Iron Man 3 nicht. Manchmal ist die Handlung ein wenig zu comichaft überzeichnet. Auch neigen die Protagonisten laufend zu komplett irrationalem Verhalten, während sie nur wenige Augenblicke später mit genialen Ideen glänzen. Aber insgesamt ist der Film in sich stimmig und, was am wichtigsten ist, verdammt gute Unterhaltung. Damit hat der erste Film der zweiten Avengers-Welle noch keine Delle abbekommen. Bis 2015 stehen noch Thor: The Dark Kingdom, Captain America: The Winter Soldier, Guardians of the Galaxy und Ant-Man auf dem Plan.

Iron Man 3 - Featurette #1 - Die Story Video starten 2:01 Iron Man 3 - Featurette #1 - Die Story

Wie üblich bei einem Marvel-Superhelden-Film lohnt sich das Sitzenbleiben bis zum bitteren Ende des langen Abspanns, denn zum Schluss muss noch eine wichtige Frage geklärt werden. Apropos Schluss und Ende: Bislang hat Robert Downey Jr. noch keinen Vertrag für weitere Auftritte als Iron Man unterschrieben. Der aktuelle Film kokettiert auch ein wenig mit den Gedanken ums Aufhören. Aber nach diesem Film dürfte er sicher ein Angebot bekommen, das er nicht ausschlagen kann.

Fazit

Christian Merkel: »Ja, Iron Man 3 macht großen Spaß! In Sachen Humor bietet der neue Film genau so viel wie The Avengers. Robert Downey Jr. darf sich und sein großes Können mit wunderbaren Dialogen immer wieder selber feiern. Dazu kommt noch großes Spektakel an Orten, an denen man einen Iron Man vermutlich nie erwarten würde. Klar, nicht alles ist perfekt. Bei der einen oder anderen überflüssigen Figur fragt man sich schon, was sie auf der Leinwand verloren hat. Logik ist auch keine der großen Stärken von Iron Man 3. Dafür bietet der Film vor allem eines im Überfluss: Charakter. Nach dem oftmals etwas sterilen Iron Man 2 eine große Wohltat.«

3 von 3


zu den Kommentaren (42)

Kommentare(42)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.