iSwatch statt iWatch - Swatch will Marke iWatch für Apple weltweit verhindern

Swatch geht gegen Eintragungen von Apple für die Marke iWatch vor, da man eine Verwechslungsgefahr befürchtet.

von Georg Wieselsberger,
06.05.2014 12:46 Uhr

Die Swatch iSwatch ist eine eingetragene Marke, die mit der Marke iWatch von Apple verwechselt werden könnte, meint der Schweizer Uhrenhersteller.Die Swatch iSwatch ist eine eingetragene Marke, die mit der Marke iWatch von Apple verwechselt werden könnte, meint der Schweizer Uhrenhersteller.

Der Schweizer Uhrenhersteller Swatch geht gegen Eintragungen der Marke iWatch durch Apple vor. Da Swatch selbst eine Armbanduhr mit der Bezeichnung iSwatch anbietet und sich diese Bezeichnung schon 2008 in rund 50 Ländern und 2013 in 30 weiteren Ländern gesichert hat, sieht das Unternehmen eine klare Verwechslungsgefahr. Allerdings erfolgten die Eintragungen im Jahr 2013 teilweise nachdem Apple bereits iWatch registrieren lies.

Die Einsprüche gegen die Marke iWatch sind aber anscheinend erfolgreich, denn wie Watson.ch meldet gibt es laut Swatch »endgültige Entscheidungen« in dieser Frage zu Gunsten von Swatch in Großbritannien, Japan, Südkorea, Singapur und den USA. In Island wurde die versuchte Eintragung von iWatch durch eine Briefkasten-Tochterfirma von Apple namens Brightflash LLC wegen der Ähnlichkeit zu iSwatch abgelehnt. Es scheint also ein größerer Markenrechtsstreit von Land zu Land bevorzustehen. In vielen Fällen ist aber der Antrag von Apple auf die Marke iWatch noch nicht einmal bearbeitet und selbst Ablehnungen und Genehmigungen sind meistens nur vorläufig.

Für Apple sind solche Auseinandersetzungen um Markennamen ohnehin nichts Neues. So gehörten die Bezeichnungen iPad und iPhone ursprünglich Unternehmen wie Proview und Cisco, die sich davon aber letztlich nach einigem Säbelgerassel gegen eine größere Summe von Apple davon trennten. Swatch-CEO Nick Hayek erklärte inzwischen auch, man wolle nicht vor Gericht gegen Apple vorgehen, müsse aber eigene Marken schützen.

Apple - Die wichtigste Apple-Hardware ansehen


Kommentare(31)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.