IT-Geschichte - Vor 26 Jahren wurden :-) und :-( geboren

Am 19. September 1982, um genau 11:44 Uhr Ortszeit, stellte Scott Fahlman eine Nachricht in das Bulletin Board der Carnegie Mellon Universität.

von Georg Wieselsberger,
20.09.2008 12:58 Uhr

Am 19. September 1982, um genau 11:44 Uhr Ortszeit, stellte Scott Fahlman eine Nachricht in das Bulletin Board der Carnegie Mellon Universität. Darin schlug er vor, die seitwärts zu lesende Zeichenfolge :-) zu verwenden, um spassige Aussagen zu markieren. Für Aussagen, die nicht lustig gemeint wären, schlug er :-( vor. Mit diesen Vorschlägen wurde Fahlman der Erfinder der auf ASCII basierenden Emoticons oder Smilies. Fahlman kam auf die Idee, nachdem lange Schmähreden von Leuten lesen musste, die den Witz oder Sarkasmus eines anderen Beitrages nicht verstanden hatten.

Täglich informiert sein? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen