It’s over 9000! - Was 2017 auf GameStar passiert ist - in Zahlen

Vom meistgeklickten Video bis zur höchsten Wertung 2017: Das Jahr auf GameStar in Zahlen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu und die GameStar-Redaktion zieht Bilanz. Aber nicht hinter verschlossenen Türen, sondern gemeinsam mit euch!

Denn wir veröffentlichen einige unserer spannendsten Kennzahlen von 2017 - vom meistgesehenen Video bis zur höchsten Wertung des Jahres.

Der Mass-Effekt

Welcher Titel hat die Spiele-Community 2017 am meisten bewegt? Geht man nach den Abrufzahlen auf GameStar.de war es Mass Effect: Andromeda. Unsere Spieleseite wurde 2017 über 2,7 Millionen Mal aufgerufen - hier findet sich der Test, alle News, Videos und weitere Infos zum Bioware-RPG. Damit schlägt Mass Effect: Andromeda die Produktseiten von FIFA 18 (2. Platz) und PUBG (3. Platz) auf GameStar.de knapp.

Bei Spielern und Presse war Mass Effect: Andromeda nicht unumstritten. Nachdem das zuständige Studio im Sommer 2017 geschlossen worden war, sprachen ehemalige Mitarbeiter über die Probleme bei der Entwicklung des Spiels. Auch wurden Vorwürfe laut, EA habe linearen Singleplayer-Spielen den Rücken gekehrt.

Bioware zieht die Notbremse - Video: Wie geht es jetzt mit Mass Effect weiter? Video starten 9:27 Bioware zieht die Notbremse - Video: Wie geht es jetzt mit Mass Effect weiter?

König Fußball

Und der Titel für den meistgelesenen Artikel des Jahres geht an: FIFA 18! Mit über 342.000 Abrufen der erfolgreichste Artikel des Jahres 2017 auf GameStar.de war FIFA 18: Alle jungen Spieler mit großem Potential im Karrieremodus. Unser FIFA-Experte Michael Herold erklärt darin, wie man als Trainer im Karrieremodus die besten Nachwuchsspieler für alle Positionen finden kann.

Aber warum ist gerade dieser Artikel so enorm erfolgreich? Einfach zusammengefasst: Weil so viel Suchmaschinen-Potenzial in ihm steckt. Denn er beantwortet eine Frage, die extrem viele Spieler brennend interessiert und die sie regelmäßig bei Google eingeben. Zudem ist FIFA eben ein Dauerbrenner und der Karrieremodus äußerst beliebt. Was liegt also näher, als den Spielern zu zeigen, wie sie sich ein echtes Spitzenteam zusammenstellen können?

FIFA 18 - Test-Video: Entscheidend ist auf dem Platz! Video starten 5:12 FIFA 18 - Test-Video: Entscheidend ist auf dem Platz!

Unstoppable

Das mit 71.000 Aufrufen beliebteste Video auf GameStar.de war die Geschichte vom "unstoppbaren Zug", der die GTA-Community monatelang auf Trab gehalten hat.

Wir erinnern uns: Lange versuchten Spieler in Grand Theft Auto 5 alles Mögliche, um die Bestie von einer Eisenbahn aufzuhalten, die durch die Landschaft von Los Santos rauscht, doch nichts scheint Wirkung zu haben. Eine (zugegeben nicht ganz faire) Möglichkeit gibt es aber doch - und die zeigt Julius Busch in diesem Video.

GTA ist und war eben immer eine Spiele-Serie voller verrückter Mythen und Geheimnisse und lockt erkundungs- und experimentierfreudige Spieler auf der ganzen Welt mit waghalsigen Stunts, versteckten Easter Eggs oder anderen Herausforderungen.

GTA 5 Geheimnisse - Video: So »stoppt« man den unstoppbaren Zug Video starten 3:09 GTA 5 Geheimnisse - Video: So »stoppt« man den unstoppbaren Zug

Herzlich Willkommen

2017 haben sich genau 31.743 neue Nutzer einen Account auf GameStar.de angelegt. Als registrierter Nutzer könnt ihr unsere Kommentarfunktion unter Videos und Artikeln nutzen, Beiträge im GameStar-Forum schreiben und eigene Lesertests und Blogs einsenden.

Im User-Profil kann man außerdem eine eigene Spielesammlung anlegen und verwalten, sich mit anderen Lesern vernetzen und private Nachrichten verschicken. Die GameStar-Redaktion heißt die Neuzugänge herzlich in unserer Community willkommen und wünscht allen Lesern einen guten Rutsch ins neue Spielejahr!

GameStars 2017 - Trailer: Ihr wählt das Spiel des Jahres! Video starten 1:47 GameStars 2017 - Trailer: Ihr wählt das Spiel des Jahres!

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (13)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.