Jagged Alliance 2 - Hall of Fame zum Rundentaktik-Klassiker

Dieser Artikel ist um zwei Uhr nachts entstanden, weil ich »eben noch« Screenshots machen wollte. Doch dann bin ich wieder in die Rundenfalle geplumpst, wie damals, 1999 ...

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Da! Ein Geräusch! Aus Südwesten! Ich werfe mich zu Boden, schiebe die Haustür auf, luge vorsichtig um die Ecke. Fassungslos schaut mich der Briefträger an. Aber hey, hätte ja auch einer von Deidrannas Schergen sein können ... Gut, das ist jetzt übertrieben. Aber nur ein bisschen. Denn das rundenbasierte Strategie-Taktik-Söldnerspiel Jagged Alliance 2hat mich wieder mal gepackt.

Das passiert mir alle paar Jahre, und schwupps! sitze ich wieder bis spät in die Nacht vor einer Karte des fiktiven Arulco, um es Sektor um Sektor von einer gewissen Deidranna zu befreien. Doch die Zicke schlägt zurück, immer wieder besetzt sie bereits befreite Gebiete, meine Mitsoldaten-Truppe beißt sich nur langsam fest.

Jagged Alliance 2 - Screenshots ansehen

Zeit genug, mal 13 Jahre in die Vergangenheit zu reisen. Damals bin ich GameStar-Redakteur. Und genervt, denn Jagged Alliance 2 wird zur Hassliebe. Das Spiel will einfach nicht fertig werden! Dabei sah alles so gut aus: Auf der CeBit Home 1998 versichert mir Robert Sirotek, Chef der kanadischen Kultschmiede SirTech (Wizardry) und stilecht in eine Splitterschutzweste gehüllt, dass der Titel fast fertig sei. Einen Monat später bekommen wir eine testbare Version, für die Ausgabe 11/98 machen wir einen Vorabtest. Der damalige Chefredakteur Jörg Langer jubiliert: »Was ich allein in der Beta-Version erlebt habe, lässt den nächsten Schwarzenegger-Film wie die Sesamstraße erscheinen.«

Diktatorin Deidranna ohrfeigt regelmäßig ihren Mitarbeiter Elliot: »Elliot, you idiot!« Diktatorin Deidranna ohrfeigt regelmäßig ihren Mitarbeiter Elliot: »Elliot, you idiot!«

Doch viele Folgen Sesamstraße gehen ins Land, Monat für Monat, und nichts passiert. Im März 1999 hake ich bei SirTech und dem deutschen Publisher Topware nach -- und stoße in ein Wespennest. Topware wirft SirTech vor, die Fertigstellung zu verschleppen, um weiterhin monatlich Geld abzugreifen. Statt Ende 1998 die CD mit der fertigen Version per Luftpost zu verschicken, sei sie von Kanada aus per Schiff nach Deutschland gereist. Sechs Wochen lang! Ich rufe Robert Sirotek an, der telefonisch die Schultern zuckt: »Das kann ich mir auch nicht erklären. Wir haben die CD als Luftpost aufgegeben -- vermutlich waren die vielen Weihnachtskarten irgendwie an der Verspätung schuld.«

Gleichzeitig kursieren Gerüchte in der Branche, dass Topware die Vorauszahlungen eingestellt habe. Stimmt das? Der SirTech-Chef bestätigt das Gerücht nicht, räumt aber ein, dass er kein Geld mehr für zusätzliche Betatester habe, daher die Verzögerungen. Ich werde unruhig: Sollte das großartige Strategiespiel, auf das ich mich seit Jahren freue, etwa auf der Zielgeraden scheitern? Am 8. März 1999 soll schließlich gemastert werden. Der Tag verstreicht. Neuer Termin: 19. April.

Startschwierigkeiten

Und diesmal klappt es: Aus der unendlichen Geschichte Jagged Alliance 2 wird die Erfolgsgeschichte Jagged Alliance 2, das monatelange Warten hat sich mehr als gelohnt! Denn während andere Publisher und Entwickler gern mal ein unfertiges Produkt auf den Markt werfen, um es anschließend gesund zu patchen (wenn überhaupt), merkt man hier das Feintuning. Beim Testen habe ich nie das Gefühl, Mission um Mission abzuspulen oder in zufallsgenerierte Gefechte geschubst zu werden.

Jagged Alliance 2

Publisher: Topware
Entwickler: SirTech
Quelle: Original-CDs
Sprache: Deutsch, Englisch
Minimum: Pentium 133 mit 32 MB RAM

So läuft's: Die komplette Serie (beide Teile von Jagged Alliance plus das Addon Deadly Games) gibt’s zum Beispiel bei www.goodoldgames.com, Jagged Alliance 2 hat Topware neu aufgelegt. Beide Versionen laufen problemlos, auch unter Windows 7.

Kaum ein Spiel hat es hinbekommen, mich in eine glaubwürdige, lebendige, immer spannende Welt zu versetzen. Selbst schnöde Söldner-Arbeiten wie Waffen reparieren oder Kameraden verarzten werden zum Adrenalintrip, wenn sich auf der strategischen Karte böse rote Punkte nähern – bekomme ich meinen Meisterschützen und das teure Sturmgewehr rechtzeitig zusammengeflickt?

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (22)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.