Seite 4: Jahresrückblick 2011 - Die besten Spiele und unsere Tops und Flops

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Daniel Visarius

The Elder Scrolls 5: Skyrimist erst das zweite Rollenspiel überhaupt, in dem ich mich wirklich verloren habe. Ich liebe Open-World- Spiele, ich hasse reine Story-Titel – interaktive Filme brauche ich nicht, da gehe ich lieber ins Kino. Und so streife ich Stunde um Stunde mit meinem Khajiit scheinbar planlos durch Himmelsrad, lasse mich treiben, immer auf der Suche nach neuen Orten und Abenteuern. Ich hab wenig auszusetzen, außer dass das Inventar irgendwann unübersichtlich wird und das Kampfssystem ruhig etwas actionlastiger sein könnte, beispielsweise durch ein Zielsystem. Aber egal: Wer’s noch nicht hat, kaufen! Skyrim ist genau das richtige Monumentalwerk für den Winter.

Meine Top 5-Spiele des Jahres 2011

Platz 1 The Elder Scrolls 5: Skyrim

Platz 2 Pro Evolution Soccer 2012

Platz 3 Quake Live

Platz 4 DiRT 3

Platz 5 F1 2011

Tops & Flops

+ der Aufbau meines spieletauglichen Wohnzimmer-PCs hat sich gelohnt. Mit PC-Grafik auf dem großen Fernseher von Couch aus zu spielen, macht viel Laune. Nur klassische Maus-Tastatur-Spiele starte ich noch am Desktop-PC.
+ die neuen Hardware-Seiten auf GameStar.de. Für 2012 haben wir zudem einige spannende Neuerungen in der Mache.

- So gut Anno 2070 spielerisch auch ist – ich kann mich mit dem Zukunftsszenario nicht identifizieren. Ich hätte alternative Mittelalterschauplätze wie beispielsweise Japan oder Südamerika bevorzugt.
- Internetpolitik. Die Mehrheit der Parlamentarier hat offensichtlich immer noch keine Ahnung von der Wichtigkeit eines neutralen und offenen Internets. Dass sich ausgerechnet Guttenberg darum kümmern soll, empfinde ich als schlechten Witz.

Download des Jahres
Open-Source-Software - Ich halte ja wenig von DRM und solchen Dingen, ergo kaufe ich online auch keine Spiele. Meine liebsten Downloads sind daher wieder Firefox, Pidgin, 7-zip & Co.

Film des Jahres
Kein in diesem Jahr gestarteter Film ist mir hinreichend im Gedächtnis geblieben, als das ich ihm diesen Titel verleihen möchte.

Unterm Weihnachtsbaum liegt/liegen ...
… vielleicht ein neuer Verstärker samt passendem Blu-ray-Player. Beides habe ich zwar schon, aber mein Amp ist über zehn Jahre alt und hat nicht einmal einen Digitaleingang, von HDMI ganz zu schweigen.

Das wünsche ich mir für kommendes Jahr
Mehr neue PC-Hardware – 2011 war abseits von Sandy-Bridge-Prozessoren wie dem Intel Core i7 2600K, der Nvidia Geforce GTX 560 Tiund zuletzt der AMD Radeon HD 7970etwas schwach.

Vorsatz für 2012
Wie immer keinen. Wozu auch?

So verbringe ich Weihnachten / Neujahr
Weihnachten bei der Familie, Neujahr daheim auf dem Balkon.

4 von 20

nächste Seite


zu den Kommentaren (116)

Kommentare(111)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.