Jahrzehnte vor Minecraft - Nintendo hätte fast ein ähnliches Spiel entwickelt

Mitten in der N64-Ära hat man bei Nintendo offenbar über ein Spielkonzept nachgedacht, das dem heute bekannten Minecraft sehr ähnelte. Ein Spiel ist daraus aber nie geworden - sehr zum Verdruss von Shigeru Miyamoto?.

von Tobias Ritter,
12.12.2016 11:04 Uhr

Nintendo hätte fast selbst eine Art Minecraft entwickelt - und das knapp 20 Jahre bevor Markus Persson sein Erfolgsspiel auf den Markt brachte. Nintendo hätte fast selbst eine Art Minecraft entwickelt - und das knapp 20 Jahre bevor Markus Persson sein Erfolgsspiel auf den Markt brachte.

Minecraft hat nachhaltig die Welt verändert - und das dank ausgeklügelter Franchise-Artikel auch weit über die Gaming-Szene hinaus. Doch wäre das Open-World-Sandbox-Spiel ebenso eingeschlagen, hätte ein großes Unternehmen schon lange vorher ein ähnliches Konzept vermarktet?

Diese Frage wirft ein neues Interview mit Shigeru Miyamoto auf. Der unter anderem für Donkey Kong, Mario und Pikmin verantwortliche Game-Designer äußerte gegenüber Glixel nämlich, dass sein Arbeitgeber vor mittlerweile fast zwei Jahrzehnten ein Minecraft-ähnliches Spiel für das N64 in Arbeit hatte.

"Tatsächlich haben wir zu Zeiten des N64 sehr viele Dinge ausprobiert, die [Minecraft] sehr ähnlich waren. Auch einige Design-Konzepte wiesen Ähnlichkeiten [zu Minecraft] auf."

Dass daraus nichts geworden ist, wurmt Miyamoto heute ziemlich: Aus seiner Sicht sei Minecraft etwas, das Nintendo auf jeden Fall hätte machen sollen.

Nintendo konnte die Idee wohl nicht umsetzen

Warum daraus letztlich nichts wurde, verrät Miyamoto zwar nicht. Seine Aussagen lassen aber darauf schließen, dass Nintendo dem Sandbox-Konzept keine konkrete Spielidee abgewinnen konnte:

"Es ist für mich wirklich beeindruckend, dass sie es geschafft haben, aus dieser Idee ein Spiel zu machen."

Minecraft wurde m Oktober 2011 veröffentlicht und hat sich bis heute über 100 Millionen Mal verkauft. Dem Minecraft-Erfinder Markus Persson hat der Erfolg ein Vermögen beschert: Der Verkauf des Entwicklerstudios Mojang brachte den Besitzern und Anteilseignern 2014 insgesamt 2,5 Milliarden US-Dollar ein.

Aus dem Nähkästchen der Macher: Die Zukunft von Minecraft

Super Mario Run - Video: So spielt sich Nintendos erstes Mobile-Spiel 1:57 Super Mario Run - Video: So spielt sich Nintendos erstes Mobile-Spiel

Die 10 besten N64-Spiele - Die Hits von Nintendos Konsolen-Klassiker ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...