Seite 3: Jobs in der Spielebranche: Programmer - Was genau macht ein Programmierer?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Er muss motiviert sein

Der eigens für Geheimakte 2 entwickelte Editor zeigt den Entwicklern unter anderem die begehbaren Flächen und Interaktionspunkte der Szene. Der eigens für Geheimakte 2 entwickelte Editor zeigt den Entwicklern unter anderem die begehbaren Flächen und Interaktionspunkte der Szene.

Es gibt keinen Master-Plan, um Spiele-Programmierer zu werden. »Man muss auf jeden Fall Spiele mögen und verstehen, vor allem, wenn man in kleinen Teams arbeitet, wo der Programmierer auch Entscheidungen trifft und nicht nur seine speziellen Aufgaben abarbeitet«, erklärt Martin Mayer. Um überhaupt in die Branche zu kommen, sollte man Grundkenntnisse der wichtigsten Programmiersprachen und Entwicklungs-Tools mitbringen.

»Woher die kommen, ist eigentlich egal«, sagt Mayer, »In jedem Fall sollte man die Programmiersprache C++ beherrschen. C# schadet nicht, ist aber in der Branche erst noch im kommen. Hilfreich, aber nicht zwingend notwendig sind auf jeden Fall noch DirectX, Visual-Studio und 3D-Studio Max.« Offizielle Ausbildungsmöglichkeiten zum Spiele-Programmierer sind rar: »Ausbildungsplätze für diesen Job gibt es, soweit ich weiß, in Deutschland nicht. Aber bei der Games Academy in Frankfurt kann man in die Richtung studieren.«

PDF (Original) (Plus)
Größe: 1004,8 KByte
Sprache: Deutsch

3 von 4

nächste Seite


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.