Seite 5: GameStar-Jubiläum - Wir feiern 15 Jahre GameStar

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

2000

Nichts passiert! Weder stürzen die Rechner ab, noch geht die Welt unter. Die Panikmache um die Jahrtausendwende löst sich mit dem ersten Raketenschuss am Silvesterabend 2000 sprichwörtlich in Rauch auf. Wäre auch zu blöd gewesen, wenn die PCs den Geist aufgegeben hätten. Denn in diesem Jahr erscheinen so viele hochkarätige Spiele wie kaum zuvor.

15 Jahre GameStar - Die Tops und Flops des Jahres 2000 ansehen

Wenn wir hier alle behandeln würden, bräuchten wir für das Jahr 2000 wahrscheinlich drei Seiten. Wir sagen nur: Diablo 2, Baldur’s Gate 2,Die Sims. Da bleibt für Planescape Torment, The Longest Journey, Ultima 9, Grand Prix 3oder NHL 2001einfach kein Platz mehr. Die meisten dieser Spiele ergattern recht schnell einen Platz in den Herzen der Fans und zählen bis heute zu den besten und einflussreichsten Titeln aller Zeiten. Es ist also doch eine Menge passiert…

Der Sims-Urknall

Bei ihrer Ankündigung Anfang 1999 wird Will Wrights Familiensimulation Die Sims noch misstrauisch beäugt, doch spätestens beim Test in Ausgabe 03/00 steht fest: Das Spiel wird Geschichte schreiben! Der Tester Heinrich Lenhardt lobt Die Sims als »das erste innovative Echtzeit-Strategiespiel seit langem.«

Raumschiff Gamestar - Folge 18 (2000) Video starten PLUS-Archiv 5:19 Raumschiff Gamestar - Folge 18 (2000)

In den Folgejahren avanciert die Serie zu einer der bestverkauften aller Zeiten, alleine bis Anfang 2010 wandern Die Sims, seine Nachfolger und die zahllosen Addons insgesamt 125 Millionen Mal über die Ladentheke.

Die verbuggte Zukunft

Ultima 9 ist zu recht ein Klassiker, litt zum Release aber massiv unter Bugs. Ultima 9 ist zu recht ein Klassiker, litt zum Release aber massiv unter Bugs.

Als »Zukunft der 3D-Spiele« bejubeln wir Ultima 9 auf dem Cover von GameStar 02/00, im Test vergeben wir 92 Punkte. Doch dabei lassen wir uns ein wenig vom Markenglanz der altehrwürdigen Rollenspiel-Serie blenden. Denn Ultima 9 erweist sich zwar als faszinierend und in gewisser Weise als Urvater der modernen 3D-Rollenspiele à la Skyrim, leidet aber auch unter mehr technischen Problemen als eine sowjetische Marssonde im Sonnensturm.

Einen Rechner zu finden, auf dem das neunte Avatar-Abenteuer ruckelfrei läuft, dauert ewig: Für den zweiseitigen Technikcheck braucht unser Hardware-Redakteur Walter Reindl nahezu eine ganze Woche. 92 Punkte? Im Nachhinein doch etwas zu hoch.

Umzug und Umbau

2000 geht's für die GameStar-Redaktion endlich raus aus dem Keller. 2000 geht's für die GameStar-Redaktion endlich raus aus dem Keller.

In einem Keller arbeitet es sich nicht gut. Und da das stetig wachsende GameStar-Team ohnehin keinen Platz mehr im Untergeschoss des Verlages hat, zieht die Redaktion im Januar 2000 in ein geräumiges Bürogebäude in der Münchner Leopoldstraße um.

Derart im Veränderungsrausch modernisiert das Team einen Monat später die Webseite GameStar.de gleich mit. Neu auf der Seite: ein Download-Bereich für Patches, Demos und andere nützliche Programme, ein Tipps-&-Tricks-Archiv sowie ein Einkaufsführer für aktuelle Hardware. Übrigens: In dieser Form besteht GameStar.de vier Jahre lang - bis die Webseite im März 2004 einen weiteren Relaunch erfährt.

Adieu Looking Glas

Im Jahr 2000 schließt mit Looking Glass eines der renommiertesten Entwicklerstudios weltweit. Den Machern großartiger Spiele wie Dark Project, Ultima Underworldund System Shock 2geht schlichtweg das Geld aus. Die Gründe dafür sind vor allem zwei finanzielle Flops: das Actionspiel Terra Nova (1996) und die Golfsimulation British Open Golf (1997).

Dark Projekt (1998) rettet Looking Glass zwar kurzzeitig vor dem Ruin, das von der Presse hoch gelobte System Shock 2 (1999) kann jedoch nicht mal seine Entwicklungskosten einspielen. Als der Publisher Eidos wegen eigener Geldsorgen vom Kauf der Firma absieht, kommt für Looking Glass schließlich das endgültige Aus.

GameStar Heftcover - 2000 ansehen

5 von 17

nächste Seite


zu den Kommentaren (186)

Kommentare(178)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.