Kingdoms of Amalur: Reckoning - Entwickler in Geldnöten, Gehaltszahlungen ausgefallen (Update)

Berichten einer amerikanischen Nachrichtenseite zufolge, befindet sich der Entwickler von Kingdoms of Amalur: Reckoning in finanziellen Schwierigkeiten. Unterstützung kommt nun vielleicht vom US-Bundesstaat Rhode Island. Allerdings hat der Entwickler bereits eine wichtige Ratenzahlung versäumt.

Kingdoms of Amalur: Reckoning: Entwickler zahlungsunfähig? Kingdoms of Amalur: Reckoning: Entwickler zahlungsunfähig?

Update: Die finanzielle Schieflage des Entwicklers 38 Studios scheint schlimmer zu sein als zunächst gedacht. Wie aus einem Bericht von WPRI hervorgeht, habe das Studio vor kurzem versäumt, eine Rückzahlungsrate in Höhe von 1,125 Millionen US-Dollar an den US-Bundesstaat Rhoe Island zu zahlen. Des Weiteren habe 38 Studios in der vergangenen Woche die Gehaltszahlungen für die zirka 400 Mitarbeiter nicht durchführen können.

Wie Lincoln Chafee, der Gouverneur von Rhode Island, in einem Interview erklärte, stehe dem Entwickler noch immer offen, die besagte Rate zu zahlen. Zudem werde man weiterhin Gespräche mit dem angeschlagenen Studio führen. Sollte die Firma letztendlich jedoch Insolvenz anmelden müssen, würden die Rechte an sämtlichen Marken von 38 Studios in den Besitz des US-Bundesstaates Rhode Island übergehen.

Originalmeldung: Die Entwickler des Rollenspiels Kingdoms of Amalur: Reckoningstehen offenbar kurz vor der Pleite. Das berichtet die US-Amerikanische Nachrichtenwebsite turnto10.com. Demnach hat sich bereits Lincoln Chafee, der Governor des US-Bundestaats Rhode Island, mit den Chefs des Studios getroffen.

»Wir arbeiten immer daran, Firmen in Rhode Island solvent zu halten. Das ist der Grund, warum wir uns mit 38 Studios getroffen haben. Wir arbeiten mit dem Studio an diversen Angelegenheiten. Mehr kann ich zur Zeit nicht sagen,« sagte Chafee gegenüber der Nachrichtenseite.

Das Entwicklerstudio vom ehemaligen Baseballprofi Curt Schilling wollte sich nicht zu den Gerüchten äußern. Bisher haben sich über alle Plattformen hinweg nur 410.000 Exemplare des Rollenspiels verkauft. Im Test von Kingdoms of Amalur: Reckoning erreichte das Spiel sehr gute 80 Punkte.

Kingdoms of Amalur: Reckoning - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (70)

Kommentare(67)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.