Seite 2: King's Quest - Episode 1: Der seinen Ritter stand im Test - Royal – mit ganz wenig Käse!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ich hole, also bring ich!

Nach einem fein inszenierten, aber strikt linearen Auftakt mutiert King's Quest urplötzlich zum Wander-Simulator: Graham spaziert durch eine Spielwelt, die aus knapp zwei Dutzend kleineren Bereichen besteht. Leider ist aufgrund der fest vorgegebenen Kameraperspektiven nicht immer klar, wo denn nun der jeweilige Weg genau hinführt. Mit der Tastatur ist die Steuerung übrigens zuweilen etwas hakelig, mit einem Gamepad geht's deutlich besser. Die Maus kommt nur selten zum Einsatz, etwa beim Zielen mit Pfeil und Bogen. Geschossen wird aber trotzdem mit der Leertaste. Einstellen lässt sich im Detail nichts, nur zwischen amerikanischer und deutscher Tastenbelegung wechseln.

Großvater Graham erzählt seiner Enkelin Gwendolyn die Geschichten seiner jungen Jahre – der inszenatorische Rahmen, der alles zusammenhält. Großvater Graham erzählt seiner Enkelin Gwendolyn die Geschichten seiner jungen Jahre – der inszenatorische Rahmen, der alles zusammenhält.

Zudem folgen die meisten Aufgaben dem klassischen Botendienst-Schema: Mal will der Bäcker irgendwelche Zutaten für seinen Kuchen, mal fahndet man nach einem Ersatzrad für den Wagen des fahrenden Händlers. Das Interface bleibt entsprechend unaufdringlich: Befindet sich Graham in der Nähe eines untersuch- oder aufsammelbaren Objekts, so wird am rechten unteren Bildrand ein entsprechendes Symbol eingeblendet.

Die Eingabebefehle werden unten rechts in der Ecke eingeblendet. Die Eingabebefehle werden unten rechts in der Ecke eingeblendet.

Und das Inventar besteht zumeist nur aus wenigen Gegenständen. Wer knackig-innovative Rätsel sucht, der wird hier also nicht fündig - auch wenn im späteren Verlauf einige anspruchsvollere Aufgaben wie etwa ein Brettspiel-Duell warten. Ähnlich entschlackt kommen auch die Entscheidungsmöglichkeiten daher: So kann man an diversen Stellen zwar zwischen mehreren Vorgehensweisen wählen, moralisch aufwühlende Dinge wie in Life is Strange sind jedoch nicht dabei. King's Quest gibt dem Spieler zwar diverse Freiheiten, will aber eine stringente Geschichte erzählen.Wir gehen also davon aus, dass sich die Konsequenzen für spätere Episoden arg in Grenzen halten.

Achtung, jetzt kommt ein Cartoon!

Grafisch setzt King's Quest im Genre der Episoden-Adventures neue Maßstäbe. Trotz einiger grobschlächtiger Texturen erinnert die virtuelle Fabel an eine Mischung aus Zeichentrickfilm und dem Spielhallen-Klassiker Dragon's Lair: Sämtliche Charaktere wirken nicht nur wie gemalt, sie sind auch noch herrlich geschmeidig animiert. Und die Hintergründe würden mit ihrer stimmigen Beleuchtung locker als Gemälde in einer Kunstgalerie durchgehen. Der Humor ist indes nicht jedermanns Geschmack: Irgendwo zwischen Monty Python und »Robin Hood: Helden in Strumpfhosen« angesiedelt, kommt der Slapstick zwar stets sympathisch, machmal aber auch sehr albern rüber.

Beim Wettreiten gegen den eingebildeten Whisper kommt es zu einigen herrlich skurrilen Szenen, die an die Kultkomödie Ritter der Kokosnuss erinnern. Beim Wettreiten gegen den eingebildeten Whisper kommt es zu einigen herrlich skurrilen Szenen, die an die Kultkomödie Ritter der Kokosnuss erinnern.

Allerdings kann sich selbst der bierernsteste Stoffel ein Lachen nicht verkneifen, wenn die Soldaten von Daventry mit neonbunten Stricksocken aufmarschieren, um die Rückenleiden der protestierenden Brückentrolle zu minimieren. Na hoffentlich setzen die Gardisten diese Investition nicht auch noch von der Steuer ab, sonst muss das Finanzamt irgendwann Insolvenz anmelden.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (26)

Kommentare(24)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.