Fazit: King's Quest - Umgekrempelter Klassiker

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Sebastian Weber: Die Neuauflage von King's Quest, die im Herbst erscheinen soll, macht es mir persönlich nicht leicht, begeistert zu sein. Auf der einen Seite gefiel mir die sehr stimmige Grafik mit ihren handgemalten Hintergründen und toll animierten Charakteren, was alles zusammen auf den ersten Blick wie ein altmodischer Trickfilm wirkt. Auch der zwar kindgerechte aber dennoch sympathische Humor, den die Entwickler an allen Ecken einsetzen, macht King's Quest zu einem unterhaltsamen und liebenswerten Spiel. Die Idee, dass Graham seiner Enkelin von seinen Abenteuern berichtet und es dadurch immer wieder zu Dialogen im Hintergrund kommt, sorgt für eine tolle Atmosphäre.

Auf der anderen Seite wirkten die gezeigten Passagen bisher allesamt viel zu einfach. Kein einziges Rätsel vermittelte den Eindruck, dass geübte Spieler länger als fünf Sekunden über die Lösung nachdenken müssen, schon alleine, da die Interaktionsmöglichkeiten recht überschaubar waren. Ob die Entwickler hier am Ende tatsächlich zu ihrem Versprechen stehen, dass die Kopfnüsse durchaus kniffliger werden sollen, bleibt abzuwarten, aber gleichzeitig schwer zu hoffen.

3 von 3


zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.