Seite 2: Kommende Adventure und Erkundungsspiele 2016 für PC - Release-Vorschau

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

PC-Adventures und Erkundungsspiele für 2016 ohne näheren Termin

Allison Road

Genre: Rennspiel

Entwickler: Lilith

Publisher: Team 17

Release-Datum: 2016 für PC, PS4 und Xbox One

Allison Road - Gameplay aus dem Pre-Alpha-Prototypen Video starten 13:50 Allison Road - Gameplay aus dem Pre-Alpha-Prototypen

Allison Road erlangte größere Bekanntheit als das Projekt P.T. unter Medienaufruhr entfernt wurde und das damit verknüpfte Silent Hills - entwickelt von Metal-Gear-Erfinder Hideo Kojima - eingestellt wurde. Dabei ließ sich das Entwicklerteam Lilith zwar von P.T. inspirieren, will aber mit Allison Road keinen Ersatz erschaffen. Das Horror-Spiel startete als Passion und soll auch als solches fortgeführt werden, nun aber mit mehr Möglichkeiten.

Mit Team 17 als Publisher wurde die mäßig erfolgreiche Kickstarter-Kampagne eingestellt, um sich beim Indie-Label frei entfalten zu können. Das Können vom Entwickler Lilith zeigt sich vor allem im ersten Pre-Alpha Gameplay-Trailer und den imposanten Screenshots. Allison Road sieht nahezu fotorealistisch aus und kreiert eine zum Schneiden dichte und furchteinflößende Atmosphäre.

Das spielerische Hauptaugenmerk liegt auf dem Erkunden der Spielwelt und dem Sammeln von Informationen. Dazu können wir Gegenstände wie Fotos oder Bücher betrachten und nützliche Dinge wie Messer oder Taschenlampen einstecken. Was genau wir mit den gesammelten Hinweisen anstellen können und welche Geschichte Allison Road erzählt, wissen wir noch nicht. Allerdings müssen wir uns vor der Nacht in Acht nehmen, denn dann beginnen unsere Alpträume uns zu jagen.

Allison Road - Screenshots ansehen

Batman: A Telltale Games Series

Genre: Adventure

Entwickler: Telltale Games

Publisher: Warner Bros.

Release-Datum: 2016 für PC, PS4 und Xbox One

Batman: A Telltale Games Series - Ankündigungs-Trailer zum Episoden-Spiel Video starten 0:52 Batman: A Telltale Games Series - Ankündigungs-Trailer zum Episoden-Spiel

Telltale Games ruht sich nicht auf Lorbeeren aus und enthüllte auf den Game Awards 2015 mit Batman: A Telltale Games Series ihr nächstes Projekt. Bis auf den kurzen Reveal-Trailer gibt es noch keinerlei Informationen zur Adventure-Umsetzung des Superheldenstoffs.

Welchen der bekannten Bösewichten wir in Gotham City über den Weg laufen, ob wir Verbrecher dingfest machen oder ob der Fokus auf Detektivarbeit oder doch auf (Quick-Time-)Kämpfen liegt, wurde noch nicht bekannt gegeben. Besonderes Augenmerk soll aber auf dem inneren Konflikt von Bruce Wayne mit seiner Rolle als Batman liegen.

Wir können zwar davon ausgehen, dass Telltale Games uns eine spannende Geschichte aus dem Fledermaus-Universum erzählen wird, in der wir mit der Auswahl von Gesprächsoptionen Freunde oder Feinde machen und so unsere Geschichte etwas formen, aber wir wären auch nicht böse, wenn Telltale Games uns eine neue Spielmechanik präsentieren würde.

The Guest

Genre: Grafik-Adventure

Entwickler: Team Gotham

Publisher: -

Termin: 2016 für PC

The Guest sperrt uns in ein Hotelzimmer ein. Wir wissen nicht warum, ob es unser Hotelzimmer ist oder was sonst gerade passiert. Unser Ziel ist es, das Mysterium des Zimmers aufzudecken und zu entkommen.

The Guest begann als Abschlussprojekt einiger Studenten, weshalb es in seinem Umfang überschaubar bleiben wird. Mittlerweile wurde es von der Community durch Steam Greenlight gewunken und biete Oculus-Rift-Support. Team Gotham möchte die Spieler eine einzigartige und immersive Science-Fiction-Story erleben lassen.

Die Atmosphäre soll von »Mal sehen, was hier so los ist.« in »Oh mein Gott!« umschlagen, während wir das Zimmer genauer unter die Lupe nehmen und tiefer in die Geschichte eintauchen. Wie fordernd und logisch die Puzzle und Rätsel von The Guest ausfallen, können wir noch nicht sagen. Grafisch macht das Erstlingswerk bisher einen soliden Eindruck.

The Guest - Screenshots ansehen

P.A.M.E.L.A.

Genre: Action-Adventure

Entwickler: NVYVE Studios

Publisher: NVYVE Studios

Release-Datum: 2016 für PC

P.A.M.E.L.A. - Rebirth-Trailer Video starten 2:15 P.A.M.E.L.A. - Rebirth-Trailer

P.A.M.E.L.A. ist nicht nur der Name des Erstlingswerks der kanadischen NVYVE Studios, sondern auch der Name der KI, die einst das Utopia Eden verwaltete. In eben diesem erwachen wir aus unserem Kälteschlaf, um herauszufinden, dass die Utopie Edens gescheitert ist und wir nun »Infizierten« und Robotern gegenüber stehen, die uns weder begrüßen, noch beim Hausputz helfen wollen.

P.A.M.E.L.A. ist nämlich ein Survival-Horror-Spiel und zum Überleben benötigen wir Nahrung, Schlaf und eine hilfreiche Ausrüstung. Die künstliche Intelligenz P.A.M.E.L.A. steht uns bei unseren Streifzügen durch Eden zur Seite.

Mit welchen Informationen sie uns weiterhilft oder ob sie gar ein doppeltes Spiel mit uns spielt, wissen wir noch nicht. Letztere Beobachtung drängt sich aber auf, da die Entwickler Bioshock, Deus Ex und Mass Effect als Inspirationsquellen angeben. Grundsätzlich liegt unser Ziel aber darin, dass wir herausfinden wollen, woran das Utopia des technologischen und biologischen Fortschritts zerbrach.

P.A.M.E.L.A. - Screenshots ansehen

2 von 2


zu den Kommentaren (24)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.