Kommende Aufbauspiele auf Steam, die kaum jemand auf dem Schirm hat

Auf Steam erscheinen 2023 viele spannende Aufbaustrategie-Spiele, die kaum jemand kennt. Wir haben die besten Geheimtipps für euch.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wir haben mal einen kleinen Test vorbereitet, ob der folgende Artikel für euch geeignet ist. Nennt schnell die ersten drei Aufbauspiele, die euch in den Sinn kommen! War eure Antwort:

  • Anno, Die Siedler und Cities: Skylines? Dann seid ihr offensichtlich Connoisseure guter Aufbaustrategie, habt einen fabelhaften Geschmack, seid vertraut mit den Klassikern, aber könntet noch mehr versteckte Aufbauspiel-Perlen in eurem Leben vertragen.
  • Etwas anderes? Dann seid ihr offensichtlich Connoisseure guter Aufbaustrategie, habt einen fabelhaften Geschmack, fischt gerne mal im Unbekannten und könntet noch mehr versteckte Aufbauspiel-Perlen in eurem Leben vertragen.

Glückwunsch, genau für euch haben wir unsere spannendsten Kandidaten der kommenden Aufbauspiel-Geheimtipps auf Steam herausgesucht, die im Schatten der Giganten 2023 und großer Early-Access-Hits untergehen - obwohl sie so viel Potenzial haben!

Letztes Update: Januar 2023
Neu: Tiny Glade, Fabledom, Spirit & Stone

Inhaltsverzeichnis

Tiny Glade

Für Fans von: Townscaper, Burgenbau, entspannter Atmosphäre
Release: tbd
Entwickler: Pounce Light
Hier geht's zur Steam-Seite

Kleines Aufbauspiel - Exklusive Screenshots ansehen

Manchmal sind es die ganz kleinen Dinge, durch die es Liebe auf den ersten Blick wird. Burgtore zum Beispiel. Gut, normalerweise ist ein Burgtor von ziemlich respektabler Größe, aber im Falle von Tiny Glade ist es eben nur ein winziges Feature, das diesen Aufbau-Geheimtipp absolut einzigartig macht.

Denn völlig abseits von Krieg, Ressourcen-Knappheit und Survival können wir hier einfach unserem Aufbau-Herzen folgen und kleine Wege und Mauern ziehen. Ein Zaun wird vielleicht zu einem Gatter, wenn wir einen Trampelpfad hindurchziehen. Oder zu einem ausgewachsenen Burgtor, wenn wir alles ein wenig höher und breiter ziehen.

Zu diesem wunderbaren organischen Aufbau-Konzept hat Kollege Fabiano die Entwickler ganz genau befragt:

Fabledom

Für Fans von: Die Siedler, Märchen, Rollenspiel-Romanzen
Release: Frühling 2023 (Early Access)
Entwickler: Greena Games
Hier geht's zur Steam-Seite

Fabledom: Trailer präsentiert eine echte Siedler-Alternative in einer Märchenwelt Video starten 1:22 Fabledom: Trailer präsentiert eine echte Siedler-Alternative in einer Märchenwelt

Vielleicht hätten wir vor einigen Jahren noch nicht damit gerechnet, so schwer zu seufzen, wenn wir den Titel Die Siedler hören. Aber Wünsche gehen ja schließlich nur im Märchen immer in Erfüllung. Die gute Nachricht: Fabledom IST ein Märchen und weist gravierende Ähnlichkeiten zum Siedler der guten alten Zeit auf.

Es bringt aber neben einem wirklich ansehnlichen Wuselfaktor (ich habe es gesagt) auch eigene Ideen mit: etwa eine mögliche Romanze mit Prinzen und Prinzessinnen aus anderen Königreichen oder einem Schönheitswettbewerb, bei dem ihr euer zauberhaftes Stadtbild ins Rennen der Schönbauer schicken könnt. In unserer Preview erfahrt ihr alles, was ihr wissen müsst:

Spirit & Stone

Für Fans von: Burgenbau, Stronghold, entspanntem Bauen
Release: Frühling 2023
Entwickler: Garden Gate Interactive, LLC
Hier geht's zur Steam-Seite

Spirit + Stone: 9 Minuten Gameplay aus dem Aufbau-Geheimtipp mit den prachtvollen Burgen Video starten 9:20 Spirit & Stone: 9 Minuten Gameplay aus dem Aufbau-Geheimtipp mit den prachtvollen Burgen

Warum haben wir eigentlich eine so unendliche Faszination für Burgen? Weil sie cool aussehen? Ja, absolut! Aber wahrscheinlich auch, weil sie so ein faszinierender Mikrokosmos mit eigenen Abläufen, einer eigenen Wirtschaft und einer eigenen kleinen Gesellschaft ist.

Und seit Stronghold ist es nicht mehr vielen Spielen gelungen, diese Faszination wieder einzufangen. Spirit & Stone könnte da genau das sein, auf das wir gewartet haben! Es nimmt sich das entspannte Konzept eines Townscaper oder Dorfromantik vor, bei dem es vor allem darum geht, einer Stadt gemütlich beim Wachsen zuzusehen. Hinzu kommt Lego-Bau-Gefühl und ein echter wirtschaftlicher Anspruch. Mehr dazu könnt ihr in unserer Preview nachlesen:

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (68)

Kommentare(58)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.