Seite 3: Kommende Grusel-Spiele - Horror-Vorschau 2014/2015

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Routine

Plattformen: PC, PS4 vielleicht

In Routine schickt uns Entwickler Lunar Software - wie sollte es bei dem Studionamen auch anders sein - in eine verlassene Mondbasis. Auch beim Indie-Spiel Routine setzt sich der Trend anderer Horrorspiele fort: Wenig Action, viel Gruseln. Im Grunde ist Routine also ein Dead Space mit wesentlich weniger Geballer.

Im Mittelpunkt steht also nicht das routinierte Abschießen generischer Weltraummonster, sondern die Angst vor dem eigenen Ableben. Denn Routine setzt auf ein »Permadeath«-System. Abgerundet wird das Ganze mit einem nicht vorhandenen HUD und somit auch einem letztlich nicht existierenden Lebensbalken. Da die Entwickler einen Schwerpunkt auf Glaubwürdigkeit und Realismus legen, fallen auch Medipacks flach. Dafür wartet das Spiel mit unterschiedlichen Enden auf.

Neben dem Überleben ist die Aufgabe des Spielers unterschiedliche Datenpakete zu finden, um herauszufinden was auf der Mondbasis geschehen ist. Gespeichert sind die Datenpakete auf Disketten, denn der visuelle Stil der Mondstation ist maßgeblich von Zukunftsvorstellungen der 80iger Jahre inspiriert.

Für hartgesottene Horrorfans war eigentlich auch Oculus-Rift-Unterstützung geplant. Da beim Testen des aktuellen Oculus-Devkits alle Entwickler unter massiver »Motion-Sickness« litten, wurde dieses Feature aber wieder gestrichen.

Ob Routine tatsächlich noch dieses Jahr erscheint ist noch nicht bestätigt. In ihrem Entwicklerblock erklärt Lunar Software zwar, man habe große Fortschritte gemacht, doch auf ein Releasezeitraum wolle man sich noch nicht festlegen.

Routine soll 2015 erscheinen.

Routine - Screenshots ansehen

3 von 14

nächste Seite


zu den Kommentaren (15)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.