Seite 11: Komplettlösung zu StarCraft 2 - So meistern Sie alle 29 Missionen mit Bonuszielen

Mission 17: Der Moebius-Faktor

Voraussetzungen: „Völlig verbohrt“ und 10 andere Missionen abschließen
Missionsziele: Die 3 Datenkerne zerstören, Kerrigan darf nicht auf die Datenkerne zugreifen
Bonusziele: Den Brutalisken töten
Neue Technologie: Medivac
Gegner: Zerg, Königin der Klingen

Bereiten Sie sich auf eine fordernde Mission vor, in der Sie ein Wettrennen gegen die Zeit, oder vielmehr gegen die Königin der Klingen und ihre Zerghorden, bestreiten müssen. Noch dazu sind Sie zur Fortbewegung auf Lufttransporte angewiesen, da der Vormarsch am Boden für Ihre Einheiten viel zu gefährlich ist. Da kommt Ihnen die neue Medivac-Einheit natürlich gerade recht: per Rechtsklick laden Sie jede beliebige Bodeneinheit ein und fliegen sie zur gewünschten Stelle; selbst schweres Gerät kann der Medivac transportieren, dann aber nur jeweils eins auf einmal.

Startbasis Sie beginnen mit einer kleinen Basis im Osten der Karte.

Kerrigan Ihre Gegnerin ist niemand geringeres als Kerrigan, die Königin der Klingen.

Drei Datenzentren Ihr Ziel: Zerstören Sie alle Datenzentren bevor Kerrigan sie erreicht.

Doch bevor Sie soweit sind, im großen Stile Armeen zu verlegen, müssen Sie erst einmal für eine sehr effiziente Basisverteidigung sorgen. Zwar erscheint Kerrigan bereits kurz nach Missionsbeginn, allerdings ist sie erstmal durch diverse Täuschungsmaneuver der Moebius-Gesellschaft verwirrt und Ihnen bleibt genug Zeit, die Basis auf Vordermann zu bringen.

Achten Sie einfach auf den oben rechts eingeblendeten Countdown, der Ihnen verrät, bis wann das erste grün markierte Datenzentrum zerstört sein muss. Bauen Sie nun umgehend einen vollbesetzten Bunker am einzigen Zugangspunkt der Basis, außerdem einige Inferno-Türme, sofern diese schon vorhanden sind. Die Fabrik produziert Belagerungspanzer, die ebenfalls am Zugangspunkt im Belagerungsmodus zur Verteidigung eingesetzt werden. Da später auch Mutalisken und Overlords auf Ihre Basis losgehen, sollten Sie zusätzlich Raketentürme und eventuell einige Vikings produzieren.

Neue Medivacs Nutzen Sie die neuen Medivacs, um die Bodentruppen schnell zu bewegen.

Anhöhen ausnutzen Setzen Sie die Truppen auf den Anhöhen ab und zerstören Sie von dort das Datenzentrum.

Produzieren Sie nun einen weiteren Belagerungspanzer und laden Sie ihn in ein Medivac. Mit diesem fliegen Sie dann zu dem Helipad unmittelbar nördlich des ersten Datenzentrums, wo Sie den Panzer ausladen und gleichzeitig einige Moebius-Einheiten befreien. Zusammen eröffnen diese Einheiten nun das Feuer auf das Datenzentrum und zerstören es, bevor Kerrigan darauf zugreifen kann. Nun evakuieren Sie sämtliche Einheiten schnell zurück in die Basis, um Kerrigans Gegenschlag zu entkommen. Bilden Sie jetzt mindestens 2 weitere Medivacs, einen weiteren Belagerungspanzer, sowie einige Feuerfresser, Marines und Vikings aus und brechen Sie zum nächsten Helipad nach Westen auf. Auch dort retten Sie wieder einige Moebius-Leute, die sich Ihnen nun anschließen.

Brutalisken Das Bonusziel für die Forschungspunkte ist der Brutalisk in der Mitte der Karte.

2. Datenzentrum Das zweite Datenzentrum befindet sich auf einer Anhöhe im Norden der Karte.

3. Datenzentrum Das dritte und letzte Datenzentrum wird stärker bewacht. Bilden Sie ausreichend Truppen aus, bevor Sie es angreifen.

Platzieren Sie die Einheiten auf der unteren linken Ecke des Helipads, von wo aus sie das zweite Datenzentrum bequem unter Feuer nehmen. Bevor Sie sich nun zum dritten und letzten Datenkern begeben, können Sie das optionale Bonusziel in Angriff nehmen: Die Zerstörung des Brutalisken in der Mitte der Karte. Laden Sie dazu sämtliche Truppen, sowie einige WBFs in die Medivacs und setzen Sie sie auf der Anhöhe hinter dem Brutalisken ab, wo die Einheiten ihr Feuer auf den Gegner konzentrieren können. Zwar werden Sie auch dort nicht völlig geschützt sein, die WBFs und Medivacs sollten den Schaden aber begrenzen können. Sammeln Sie anschließend sofort alle Truppen wieder auf und kehren Sie vorerst in die Basis zurück. Dort rüsten Sie die Truppen kräftig auf und bauen zusätzliche Medivacs für den Transport einer entsprechend großen Streitmacht.

Nachdem Sie den Brutalisken getötet haben, gibt es nun eine halbwegs sichere Einflugschneise in die stark gesicherte Region rings um das dritte Datenzentrum: Fliegen Sie zunächst mit einer größeren Gruppe Vikings etwas nach Südwesten und anschließend ganz nach Westen bis zur Küste, wo Sie auf eine große Anzahl an Sporenkrabblern treffen. Lassen Sie die Vikings dort umgehen landen und mit den gegnerischen Strukturen aufräumen, um eine sichere Landezone für die Medivac-Besatzungen zu schaffen. Von dort aus kämpfen Sie sich nach Nordwesten in Richtung des letzten Missionsziels vor; die Zerg werden Ihnen jetzt alles entgegenwerfen, was sie nur können.

Bereiten Sie sich daher auf erheblichen Widerstand vor und zerstören Sie insbesondere die Nyduswürmer so schnell wie möglich, sobald diese aus dem Boden hervorbrechen. Da die Mission mit der Zerstörung des dritten Datenkerns sofort gewonnen ist, können Sie die Verluste getrost ignorieren und dem Hauptteil der Truppen den konzentrierten Angriff auf das Gebäude befehlen. Lediglich einige Marines und Feuerfresser kümmen sich parallel um die heranstürmenden Zerghorden – bedenken Sie dabei auch, dass die Medivacs über eine Heilfähigkeit für Infanterie verfügen und ziehen Sie sie mit den Bodentruppen mit! Mit dieser Taktik ist es nur eine Frage der Zeit, bis ihre Belagerungspanzer auch das letzte Gebäude zerbröselt haben.

Erfolge

Beschreibung

Der Moebius-Faktor (15)

Erfüllen Sie alle Missionsziele von “Der Moebius-Faktor"

Ein Kinderspiel (10)

Finden Sie in “Der Moebius-Faktor" auf dem Schwierigkeitsgrad “Normal” alle Überlebenden der Moebius Foundation.

Der harte Kern (10)

Schließen Sie “Der Moebius-Faktor" auf “Schwer” ab, bevor Kerrigan 6 verlassene Gebäude zerstört.

Mission 18: Supernova

Voraussetzungen: „Moebius-Faktor“ und 13 andere Missionen abschließen
Missionsziele: Die Landezone räumen, das Artefakt-Gewölbe zerstören
Bonusziele: 4 Protoss-Relikte finden
Neue Technologie: Banshee
Gegner: Protoss, Feuerwand

Diese Mission stellt Sie vor gleich zwei Herausforderungen: Nicht nur müssen Sie mit den wütenden Protoss-Wächtern fertig werden, die das Artefakt-Gewölbe beschützen, zusätzlich ist Ihnen auch noch eine alles verschlingende Feuerwand auf den Fersen, die immer näher und näher an Ihre Basis herankommt. Daher müssen Sie ihre Basis ständig weiter nach Osten verlegen, und zwar möglichst an Orte, die auch ausreichend Ressourcen für die Einheitenproduktion bieten.

Neue Banshees : Die Banshees sind die neue Einheit in der Mission. Durch ihre Tarnfähigkeit leistet sie gute Dienst gegen die gegnerischen Protoss. Neue Banshees
Die Banshees sind die neue Einheit in der Mission. Durch ihre Tarnfähigkeit leistet sie gute Dienst gegen die gegnerischen Protoss.

Artefakt-Gewölbe zerstören Das Ziel der Mission ist das Artefakt-Gewölbe ganz im Osten der Karte.

Flamenwand Die Flamenwand im Rücken wandert langsam von Westen nach Osten und vernichtet alle Gebäude und Einheiten auf ihrem Weg.

Außerdem müssen Sie mit den gesammelten Rohstoffen sparsam umgehen und dürfen diese nicht verschwenden; bauen Sie daher ausschließlich Gebäude, die entweder fliegen oder wiederverwertet werden können. Lediglich die Tech-Labore der Kaserne und Fabrik sind eine notwendige Ausnahme von dieser Spar-Regel, da Sie auf die besseren Einheiten auf Ihrem Vormarsch dringend angewiesen sind. Sichern Sie zunächst mit dem Banshee-Geschwader die Landezone, indem Sie die Tarnfähigkeit geschickt nutzen und die Protoss-Kanonen stehts sofort vernichten, schließlich verfügen diese über Detektor-Fähigkeiten.

1. Relikt Insgesamt vier Relikte können Sie auf der Karte einsammeln.

2. Relikt Das zweite Relikt ist schon besser geschützt.

3. Relikt Achten Sie darauf, die Relikte rechtzeitig einzusammeln - bevor die Flamenwand alles verschlingt.

Anstelle nun in eine starke Basisverteidigung zu investieren, investieren Sie die Rohstoffe ausschließlich in eine möglichst schlagkräftige Armee, mit der Sie auch so schnell wie möglich die Erkundung der Karte beginnen. Schnappen Sie sich die ersten drei Protoss-Relikte für das optionale Missionsziel und erledigen Sie den kleinen Protoss-Außenposten im Norden der Karte, um dort einige Rohstoffcontainer zu erbeuten.

Die Vespine-Rafinerie lässt sich nicht Die Vespine-Rafinerie lässt sich nicht

4. Artefakt Das letzte Artefakt übersieht man leicht, es ist ganz im Südosten der Karte, bevor es zum Gewölbe geht.

Spätestens sobald die Feuerwand die ehemalige Protoss-Basis im Norden erreicht, sollten Sie den zweiten Standort östlich Ihrer Basis von Feinden gesäubert und Ihre Gebäude dorthin verlagert haben. Denken Sie daran, dass die Kommandozentrale 5 WBFs transportieren kann, für die restlichen Arbeiter schicken Sie entweder eine Bodeneskorte mit, oder nutzen ein Medivac. Am Zielort angekommen, setzen Sie umgehend die Produktion neuer Einheiten fort, da die letzte Protoss-Basis extrem gut gesichert ist. Je nach Vorliebe konzentrieren Sie die Mobilmachung auf Banshees für getarnte Luftangriffe, oder auf Thors und Kobras für mächtige Bodenangriffe. Sammeln Sie nun aber in jedem Falle erst einmal in Ruhe weitere Ressourcen und bauen Sie neue Einheiten.

Je schneller Sie vorrücken, desto schneller wird auch die Feuerwand, daher bringt es Ihnen nichts, mit einer hastig zusammengezimmerten Truppe über die Karte zu hetzen. Haben Sie die Armee schließlich erheblich verstärkt, ziehen Sie mit einem Großteil der Einheiten zunächst in Richtung Südwesten, um dort einen weiteren kleineren Protoss-Stützpunkt zu zerstören und einen letzten rohstoff-reichen Basis-Standort zu erschließen. Verlegen Sie die Produktionsgebäude ruhig direkt an den neuen Standort, die Kommandozentrale lassen Sie allerdings noch so lange an der alten Position, bis die Rohstoffe entweder erschöpft sind, oder die Feuerwand zu nah gekommen ist. Nun schicken Sie einen kleinen Teil der Armee zunächst vom neuen Basis-Standort aus weiter nach Südwesten, einen schmalen Pfad entlang, wo sich hinter leichter Protoss-Abwehr das vierte und letzte Relikt befindet.

Die Protoss-Basis ist nicht besonders gut geschützt: Mit Banshees und Thors können Sie die Gebäude schnell zerstören. Die Protoss-Basis ist nicht besonders gut geschützt: Mit Banshees und Thors können Sie die Gebäude schnell zerstören.

Für den finalen Sturm investieren Sie nun noch einmal alle verfügbaren Ressourcen in weitere Truppen und bauen so viele Verstärkungen wie möglich. Auf dem Weg von der Basis zum südöstlichen Eingang des Feindlagers bekommen Sie es unter anderem mit zwei äußerst mächtigen Archonen zu tun, die Sie vorzugsweise mit einigen getarnten Banshees angreifen, anstatt Ihre Bodentruppen zu riskieren. Lassen Sie sich auch nicht von der Größe der beiden Protoss-Basen im Osten und Nordosten abschrecken; das Missionsziel erfordert ausschließlich die Zerstörung des Artefakt-Gewölbes, danach ist die Mission gewonnen.

Je nach Ihrer Vorliebe marschieren Sie nun also mit einem großen Kampfverband aus Thors, Kobras, Goliaths und WBFs direkt auf das Gewölbe zu, oder Sie verstärken Ihren Banshee-Verband auf etwa 15 Einheiten, schalten die Photonenkanonen (Detektor-Gebäude!) auf dem Weg zum Gewölbe aus und ziehen Sie anschließend zu Ihren Bodentruppen zurück, bis sich die Tarnenergie wieder vollständig aufgeladen hat. Nun aktivieren Sie erneut die Tarnung und befehlen den Banshees den Angriff auf das Zielgebäude; der geballten Feuerkraft derart vieler Kampfschiffe wird das Gewölbe nicht lange widerstehen können.

Erfolge

Beschreibung

Supernova (15)

Erfüllen Sie alle Missionsziele von “Supernova".

Dabei sein ist alles (10)

Schließen Sie “Supernova" auf dem Schwierigkeitsgrad “Normal” ab, ohne eine Einheit an die Feuerwelle zu verlieren.

Aus den Augen, aus dem Sinn (10)

Zerstören Sie in “Supernova" auf “Schwer” 75 feindliche Einheiten oder Gebäude mit getarnten Banshees.

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