Seite 5: Komplettlösung zu StarCraft 2 - So meistern Sie alle 29 Missionen mit Bonuszielen

Mission 7: Tanz auf dem Vulkan

Voraussetzungen: Vier beliebige Missionen abschließen
Missionsziele: 8000 Mineralien abbauen
Bonusziele: Den Brutalisken töten (+3 Zergforschung), Minenarbeiter retten
Neue Technologie: Rächer
Gegner: Zerg

Sie beginnen diese Mission mit einer bereits gut eingerichteten Basis auf einem der wenigen sicheren Plateaus der Karte. Nur auf diesen Anhöhen sind ihre Einheiten und Gebäude sicher, wenn der Countdown oben rechts abgelaufen ist und ein weiterer Vulkanausbruch bevorsteht, in den unteren Gebieten wird dadurch schlicht alles verbrannt.

In regelmäßigen Abständen (Countdown-Uhr oben rechts) werden die niedrig liegenden Areale mit Lava überflutet. In regelmäßigen Abständen (Countdown-Uhr oben rechts) werden die niedrig liegenden Areale mit Lava überflutet.

Glücklicherweise haben die Terraner den Vorteil, dass viele der Hauptgebäude fliegen können, sodass Sie problemlos auch in gefährlichen Gebieten die Rohstoffe sammeln können. Denn genau das ist Ihr Hauptziel: 8000 Einheiten Rohstoffe zu sammeln. Dabei müssen Sie sich selbst entscheiden, ob Sie lieber eine größere Armee ausbilden (und dazu Rohstoffe ausgeben), um die über die Karte verstreuten Zerg-Basen zu zerstören, oder ob Sie lieber eisern sparen wollen, um den Planeten so schnell wie möglich wieder verlassen zu können.

Egal wie Sie sich entscheiden, das Ressourcenfeld direkt an Ihrer Basis wird lange vor Erreichen des Missionszieles versiegen, also müssen Sie sich nach neuen Einkünften umsehen. Direkt südlich der Basis gibt es ein weiteres Mineralienfeld, dort können Sie die Kommandozentrale landen und die WBFs weiter sammeln lassen. Allerdings wird diese Position auch gelegentlich von den Zerg angegriffen, sodass Sie einige Einheiten Rächer zum Schutz der WBFs abstellen müssen.

Bunker sind zur Verteidigung der WBFs leider keine gute Idee, da diese nicht fliegen können und so ständig kostspielig neu errichtet und besetzt werden müssten. Um rechtzeitig den Vulkanausbrüchen zu entkommen, empfiehlt es sich, nicht nur den WBFs und den Wachen jeweils eine Hotkey-Gruppe zuzuweisen, sondern auch der Kommandozentrale. So können Sie jederzeit per Hotkey und Klick auf die Minimap alle gefährdeten Einheiten noch vor Ablauf des Timers in sicheres Gebiet verlegen, für die Kommandozentrale reicht es sogar, wenn sie einfach nur über der Lava schwebt.

Benutzen Sie die neu gewonnenen Rächer, um die Zerg aufzuhalten und Ihre WBFs zu beschützen. Benutzen Sie die neu gewonnenen Rächer, um die Zerg aufzuhalten und Ihre WBFs zu beschützen.

In jedem Fall sollten Sie aber noch einige weitere Rächer ausbilden. Da diese sich relativ schnell fortbewegen, über Klippen springen und so für normale Einheiten unerreichbare Gebiete betreten können, sind die Rächer ideal für Aufklärungsmissionen und zur Rettung der versprengten Minenarbeiter. Auch gegen das zweite Bonusziel, die Vernichtung des schwer gepanzerten Brutalisken südlich Ihrer Basis, sind die Rächer mit ihren Sprenggranaten das Mittel der Wahl; allerdings sollten Sie hierfür einen Trupp aus mindestens 10 Rächern und 2 Sanitätern zusammenstellen. Alternativ können Sie versuchen, den Brutalisken in das tiefergelegene Gebiet zu locken und unmittelbar vor dem nächsten Vulkanausbruch die Rächer per Klippensprung zurückziehen. So erfüllen Sie das optionale Ziel fast ohne Gegenwehr.

Sollten Sie nun mit dem Rächer-Stoßtrupp die Gegend erkunden wollen, achten Sie unbedingt auf die kleineren Vorsprünge, auf denen lediglich ein paar Infanterie-Einheiten Platz finden; dort liegen meistens einige Rohstoffcontainer, die Ihre Sammelbemühungen beschleunigen, und manchmal bekommen Sie dadurch auch weitere kostenlose Rächer. Passen Sie bei den Erkundungstouren aber auf: der gesamte Osten, sowie Teile des Südens der Karte sind mit Zerg-Basen besetzt und entsprechend stark verteidigt. Ohne eine kleine Armee haben Sie hier wenig Chancen, daher empfehlen wir Ihnen, den Bereich zu meiden und die Ressourcen für das Missionsziel zu verwenden.

Gerade auf höheren Schwierigkeitsgraden empfiehlt es sich aber eventuell, an vorgerückten Positionen in der Nähe der Zerg-Basen Verteidigungsstellungen zu errichten, um so den Druck auf die WBF-Wächter zu mindern. Hierzu bieten sich die beiden Rampen direkt östlich Ihrer Basis an, da dies die einzigen Zugangswege der Zerg in das mittlere Tal sind. Wieder liegt die Entscheidung aber bei Ihnen: Eingraben und dafür länger sicher sammeln, oder das Risiko in Kauf nehmen und so schnell wie möglich die Mission abschließen?

Erfolge

Beschreibung

Tanz auf dem Vulkan (15 Punkte)

Erfüllen Sie alle Missionsziele von “Tanz auf dem Vulkan".

Gut durch (10 Punkte)

Töten Sie in “Tanz auf dem Vulkan" auf dem Schwierigkeitsgrad “Normal” den Brutalisken mithilfe der Lava.

Bin da, wer noch? (10 Punkte)

Finden Sie in “Tanz auf dem Vulkan" auf dem Schwierigkeitsgrad “Schwer” alle Mitglieder von Toshs Crew.

Mission 8: Willkommen im Dschungel

Voraussetzungen: „Tanz auf dem Vulkan“ abgeschlossen
Missionsziele: Aus 7 Altären Terrazingas förden, Protoss dürfen keine 7 Altäre versiegeln
Bonusziele: 3 Protoss-Relikte finden
Neue Technologie: Goliath
Gegner: Protoss

In dieser Mission wetteifern Sie mit einer fanatischen Splittergruppe der Protoss um die ihnen heilige Ressource „Terrazin“. Dieses Gas strömt an insgesamt 13 über die Karte verteilten Altären aus dem Planeten an die Oberfläche und kann dort von Ihren WBFs abgebaut werden.

Basis Die neuen Goliath-Einheiten bauen Sie in der Fabrik (mit Tech-Lab).

Terrazin-Gas Mit einem WBF können Sie das Gas einsammeln. Beschützen Sie den Arbeiter während des Vorgangs unbedingt!

Protoss Die Protoss sind über Ihre Anwesenheit wenig erfreut und werden versuchen die Terrazin-Altäre zu versiegeln.

Genau das wollen die Protoss allerdings verhindern, indem sie sowohl Ihre WBFs angreifen, als auch versuchen, die übrigen Altäre zu versiegeln. Ihre Aufgabe ist es also, die Terrazin-WBFs zu eskortieren und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass die Protoss keine Altäre versiegeln können. Sobald 7 dieser Altäre versiegelt wurden, ist die Mission sofort verloren.

Daher sollten Sie einige wichtige Grundregeln für diesen Auftrag beachten: Nicht von zwei Altären gleichzeitig abbauen, das reizt die Protoss nur zu einem mächtigen Gegenangriff. Feindliche Versiegelungsversuche möglichst sofort unterbinden, daher bietet es sich an, zwei getrennt operierende Kampfgruppen zu bilden. Die WBFs beschützen! Während ein WBF eine Terrazinquelle bearbeitet, kann er nicht mehr von dieser per Marschbefehl abgezogen werden, um ihn vor einer herannahenden Flotte in Sicherheit zu bringen, deswegen müssen Sie stets eine Eskorte per Rechtsklick in den „Beschützen“-Modus versetzen. Aber nicht nur die WBFs brauchen guten Schutz, auch die Basis müssen Sie unbedingt besser verteidigen. Zwei Bunker am Eingang, dahinter zwei weitere Raketentürme und davor, sofern schon erforscht, ein Infernoturm – so prallen selbst größere Angriffe auf die Basis wirkungslos ab. Zusätzlich sollten Sie noch einen weiteren WBF zur Reparatur bei den Verteidigungsgebäuden postieren.

Über die ganze Karte sind drei Protoss-Relikte (Forschungspunkte!) verteilt. Über die ganze Karte sind drei Protoss-Relikte (Forschungspunkte!) verteilt.

Zu Beginn der Mission verfügen Sie bereits über eine kleine Kampftruppe, mit der Sie zunächst die 4 unmittelbar an der Basis liegenden Altäre sichern und die unmittelbare Umgebung von Feinden säubern. Außerdem können Sie östlich der beiden oberen Terrazinquellen auch gleich das erste Protoss-Relikt für das optionale Missionsziel einsammeln. Rücken Sie anschließend aber nicht weiter nach Osten oder Norden vor, da Sie in beiden Fällen schnell auf kleinere, aber gut gesicherte Außenposten der Protoss stoßen würden, die ihre kleine Truppe schnell aufreiben könnten.

Angreifen Bauen Sie eine Armee auf und greifen die Protoss direkt an - so ist es einfacher das Gas ungestört einzusammeln.

Expandieren Wenn Sie die Protoss-Basis in der Mitte zerstört haben, können Sie dort eine neue Kommandozentrale bauen.

Bauen Sie stattdessen zunächst die Basisverteidigung weiter aus, errichten Sie einige Depots und bilden Sie schließlich mindestens 15, besser 20 weitere Goliaths aus. Wenigstens 5 der Kampfläufer schicken Sie dem Terrazin-WBF als Dauer-Eskorte mit, der Rest wird zu einer mobilen Eingreiftruppe formiert, um das Gelände weiter zu sichern und das Versiegeln der Altäre zu verhinden. Achten Sie dabei aber auch immer auf die WBF-Eskorte und stocken Sie mögliche Verluste stets sofort wieder auf, zur Not ziehen Sie Einheiten aus der Kampfgruppe ab. Außerdem lassen Sie die Goliath-Produktion in der Fabrik konstant weiterlaufen und bauen, soweit es die Ressourcen erlauben, zwischendurch auch weitere Depots, um die Armee weiter vergrößern zu können. Um den Druck auf die eigene Basis zu mindern, können Sie nun mit der Kampfgruppe den kleinen Außenposten nördlich der Fundstelle des ersten Reliktes zerstören, und anschließend weiter nach Nordosten vorrücken.

2. Relikt Das zweite Relikt wird von Protoss-Kanonen beschützt.

3. Relikt Das dritte Relikt ist in der Nähe der nördlichen Protoss-Basis.

Dort befindet sich, gut bewacht durch Energiekanonen und Fußtruppen, das zweite der drei Protoss-Relikte, außerdem können Sie dort noch ein weiteres Produktionsgebäude der Protoss ausschalten. Das dritte und letzte Relikt befindet sich im Nordwesten, beinahe gegenüber Ihrer aktuellen Position. Allerdings ist hier äußerste Vorsicht geboten, da das Relikt unmittelbar vor dem Zugang der extrem gut gesicherten Protoss-Hauptbasis liegt. Sofern Sie nicht über eine sehr starke Armee aus mindestens 20-25 Goliaths verfügen, sollten Sie lieber darauf verzichten, diese Basis anzugreifen, zumal sie dadurch weder ein Missionsziel erfüllen, noch einen Erfolg bekommen. Allerdings können Sie ihre Einheiten in der Nähe der feindlichen Basis platzieren, um so schnell auf ausrückende Feindgruppen reagieren zu können. Konzentrieren Sie die restlichen Bemühungen einzig darauf, die letzten Altäre von den WBFs bearbeiten zu lassen und streichen Sie so den Sieg ein.

Erfolge

Beschreibung

Willkommen im Dschungel (15 Punkte)

Erfüllen Sie alle Missionsziele von “Willkommen im Dschungel".

Zerstörungswut (10 Punkte)

Verhinden Sie in “Willkommen im Dschungel" auf “Normal", dass die Protoss ein WBF zerstören.

Es ist so einfach (10 Punkte)

Verhindern Sie in "Willkommen im Dschungel" auf "Schwer", dass die Protoss einen Tal’darim-Altar versiegeln.

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