Seite 7: Komplettlösung zu StarCraft 2 - So meistern Sie alle 29 Missionen mit Bonuszielen

Mission 10: Der große Zugüberfall

Voraussetzungen: Insgesamt 6 Missionen abschließen
Missionsziele: 8 Züge der Liga zerstören, nicht mehr als 3 Züge verpassen
Bonusziele: Alle 6 Kobras der Konföderation finden und beschlagnahmen, 3 Vergifter-Knochenproben finden (Zerg-Forschung)
Neue Technologie: Kobra
Gegner: Terraner (Liga)

Zu Beginn dieser Mission stapfen Sie mit den 4 Space Marines umgehend los, um die drei bereits auf der Minimap markierten Kobras der Liga zu beschlagnahmen, damit Sie für den schon sehr bald eintreffenden ersten Zug bereits eine ernstzunehmende Streitmacht zur Verfügung haben.

Basis Ihre Armee ist zu Beginn sehr spärlich. Bauen Sie frühzeitig Kobras.

Verlassene Kobras Zudem sollten Sie mit den Marines die verlassenen Kobras auf der Karte einsammeln.

Beachten Sie dabei, dass nordwestlich von der markierten Kobra, die ihrer Basis am nächsten ist, noch eine weitere, unmarkierte Kobra versteckt ist, auf dem nördlichen Plateau am Kartenrand. Sammeln Sie bei der nordwestlichen Markierung auch gleich die Knochenprobe neben der beschlagnahmten Kobra ein. Postieren Sie die Kobras an der oberen Zugstrecke, diesen Weg wird der erste Zug nehmen. Parallel dazu investieren Sie die ersten angesparten Mineralien in die Produktion von mindestens 5 weiteren Kobras, Basisverteidigung und weitere Truppentypen können noch eine kleine Weile warten. Mit den Space Marines sammeln Sie nun noch die erste, ebenfalls auf der Minimap schon aufgedeckte Knochenprobe und ziehen die Fußtruppen anschließend in die Basis zurück.

Erster Zug Der erste Zug ist noch unbewacht.

Extra-Rohstoffe Wenn der Zug zerstört ist, hinterlässt er Rohstoff-Container. Sammeln Sie diese unbedingt ein.

Der erste Zug ist noch völlig ungeschützt unterwegs und daher selbst für einen kleinen Kobra-Verband leichte Beute. Sobald er zerstört ist, sammeln Sie die Rohstoffcontainer ein, um die Truppenproduktion und den Basisausbau zu beschleunigen. Bauen Sie nun zur Verteidigung jeweils zwei Bunker pro Zugangsrampe der Basis und besetzen Sie sie zusätzlich mit Marines oder Feuerfressern. Besteht die Kobra-Truppe bereits aus mindestens 6 Einheiten, bilden Sie zunächst einige Fußtruppen aus; da die folgenden Züge häufig Eskorten haben werden, bieten sich insbesondere Marodeure und Goliaths an, sofern Sie diese schon ausbilden können.

Schnelle Rächer Mit Rächern können Sie schnell die Kobras auf der Karte einsammeln.

Alle Kobras Insgesamt sind sechs Kobras auf der Karte verteilt.

Vergifter-Knochen Zudem gibt es drei Knochenproben auf der Karte. Sammeln Sie diese ein, um die Forschungspunkte zu bekommen.

Mit einem kleineren Stoßtrupp, idealerweise einige Rächer, erkunden Sie nun parallel zu den Aufbauarbeiten in der Basis, den süd-südöstlichen Teil der Karte, wo Sie die letzten beiden Liga-Kobras finden und beschlagnahmen können. Außerdem sammeln Sie am südlichen Rand der Karte noch die letzte Knochenprobe ein, um auch das zweite optionale Missionsziel zu erfüllen.

Schnellere Züge Die Züge werden mit der Zeit schneller und werden besser bewacht.

Frühes Angreifen Versuchen Sie die Züge frühzeitig zu attakieren.

Im weiteren Verlauf wird das Abfangen der Züge immer schwieriger; mal ist der Zug besonders schnell, mal hat er eine sehr starke Eskorte, zusätzlich müssen Sie stets mit zusätzlichen Angriffen auf die eigene Basis rechnen. Da die Kobras ihr Feuer einzig und allein auf die Züge konzentrieren sollten, benötigen auch sie eine starke Eskorte. Neben den bereits erwähnten Marodeuren, sind einige Sanitäter, Feuerfresser und Goliaths besonders empfehlenswert, da Sie es besonders bei den ersten 5 Zügen hauptsächlich mit feindlichen Marines zu tun bekomen.

Diese Eskort-Truppe muss separat von den Kobras auf die Beschützer der Züge reagieren können und sollte daher in einer eigenen Kampfgruppe zusammengefasst werden. Erteilen Sie den Kobras stets einen Angriffsbefehl auf die Lok des Zuges , um sie so weit wie möglich von der Eskorte entfernt zu halten und zerschießen Sie mit der eigenen Kampfgruppe die Zugwächter. Währenddessen muss die Produktion in der Basis unbeirrt weiterlaufen, insbesondere die Fabrik sollte möglichst viele Kobras ausspucken. Außerdem sollten Sie einige weitere Bunker und, falls verfügbar, Infernotürme platzieren. Auch sollten jetzt einige Truppen in der Basis stationiert bleiben, darunter Goliaths und Marines zur Luftabwehr, da die Liga Ihnen nun sogar Belagerungspanzer und Banshees auf den Hals hetzt.

Bunker Der Computer errichtet später auch Bunker, um die Züge zu verteidigen. Zerstören Sie diese, wann immer es möglich ist.

Marodeure Ein Bonusziel (Erfolg)ist diese Marodeur-Gruppe. Greifen Sie diese am besten mit vielen Marines an.

Einige besonders fiese Überraschungen hat die Liga für Sie auf Lager, sobald Sie den vierten und fünften Zug zerstört haben: überall entlang der Strecken werden WBFs und Marines ausgeschickt, um Ihnen vollbesetzte Bunker vor die Nase zu setzen. Wenn Sie einige schnelle Einheiten erübrigen können, versuchen Sie nach Horners Warnmeldung, möglichst viele WBFs noch vor Erreichen der Bauplätze zu vernichten.

Zusätzlich erscheinen nach der Zerstörung des fünften Zugs etliche Marodeure in einer großen Gruppe, die sich entlang der Schienen bewegt und kurzen Prozess mit Ihren Kobras macht. Sie können nun entweder für den Rest der Mission Katz und Maus mit diesen Gegnern spielen, oder Sie setzen erneut eine sehr schnelle Einheit ein (Marines mit Stimpack), um die Marodeure in die mittlerweile gut ausgebaute Verteidigung Ihrer Basis zu locken und dort aufzureiben. Entscheiden Sie sich für Letzteres, haben insbesondere die Kobras mit den letzten Zügen deutlich leichteres Spiel, und Sie müssen sich nur noch um die besonders starken Eskorten des letzten Zuges kümmern, da Zug 6 & 7 lediglich über ein Geschwindigkeitsupgrade verfügen, ansonsten aber ungeschützt sind.

Letzter Zug : Der letzte Zug ist mit Panzern und Goliaths gesichert. Konzentrieren Sie Ihr Feuer auf die Bewacher, bevor Sie den Zug zerstören. Letzter Zug
Der letzte Zug ist mit Panzern und Goliaths gesichert. Konzentrieren Sie Ihr Feuer auf die Bewacher, bevor Sie den Zug zerstören.

Die letzte Eskorte mit Goliaths und Belagerungspanzern hat es dafür in sich. Schicken Sie ihre eigene Eskorttruppe als erstes geballt auf die beiden Belagerungspanzer, um zu verhindern, dass diese sich eingraben und besonders mächtig austeilen können. Anschließend erteilen Sie den Kobras den Angriffsbefehl für den Zug und räumen mit der restlichen Eskorte auf. Sobald dieser Zug zerstört wurde, liegt die wertvolle Fracht ungeschützt auf den Gleisen und die Mission ist beendet.

Erfolge

Beschreibung

Der große Zugraub (15 Punkte)

Erfüllen Sie alle Missionsziele von “Der große Zugraub".

Nervt nicht (10 Punkte)

Vernichten Sie in “Der große Zugraub" auf dem Schwierigkeitsgrad “Normal” den Jagdtrupp aus Marodeuren.

Silberstreif (10 Punkte)

Schließen Sie “Der große Zugraub" auf dem Schwierigkeitsgrad “Schwer” ab ohne einen Zug passieren zu lassen.

Mission 11: Halsabschneider

Voraussetzungen: „Der große Zugüberfall“ abgeschlossen
Missionsziele: Baue vor Orlan 6000 Mineralien ab, Zerstöre Orlans Söldnerfestung
Bonusziele: 3 Protoss-Relikte finden
Neue Technologie: Adler
Gegner: Terraner (Söldner)

Der Beginn dieser Mission ist eher gemächlich, zunächst besteht Ihr Hauptziel darin, 6000 Mineralien zu sammeln, bevor Orlan seinerseits so viele Ressourcen erlangen kann. Nur mit der Sammelwut der WBFs ist dies allerdings nicht zu schaffen, daher erkunden Sie mit ihren Fußtruppen die nähere Umgebung der Basis und sammeln den überall verstreuten Schrott ein, der Ihnen jeweils einige Ressourcen verschafft.

Bauen Sie eine kleine Armee auf, um sich gegen Angriffe verteidigen zu können und Orlans drei kleinere Basen zu zerstören. Bauen Sie eine kleine Armee auf, um sich gegen Angriffe verteidigen zu können und Orlans drei kleinere Basen zu zerstören.

Allerdings können Sie nicht nur eisern sparen, sondern müssen die Erkundungstruppe um einige schlagkräftige Einheiten, etwa Feuerfresser und Marodeure, sowie Sanitäter, erweitern, da natürlich auch Orlan auf der Jagd nach dem wertvollen Schrott ist und Ihnen allerlei Feinde in den Weg stellt.

Zusätzlich müssen Sie auch ihre Basisverteidigung ausbauen, da Sie sonst Gefahr laufen, selbst von einer relativ kleinen Feindgruppe überrannt zu werden. Bauen Sie hierzu jeweils einen Bunker in die beiden Zugangswege zu ihrer Basis und besetzen Sie diese so schnell wie möglich mit Marines. Sobald Sie die kostenlosen Adler erhalten, legen Sie deren Spinnenminen in einem Bogen jeweils hinter die Bunker, um so alles aufzuhalten, was den Bunker überwinden konnte.

1. Relikt Auf der Karte gibt es drei Protoss-Relikte für Ihr Forschungslabor.

2. Relikt Teilweise sind die Relikte hinter Schrott versteckt.

3. Relikt Adler-Einheiten sollten Ihnen bei der Mission gute Dienste leisten.

Sobald Sie einige Ressourcen angesammelt haben, stocken Sie den Erkundungstrupp um einige Kobras auf und sammeln die drei Protoss-Relikte ein, die alle nicht allzu weit von der Basis entfernt sind. Obendrein finden Sie auf dem Weg reichlich Schrottschätze, achten Sie auch auf zerstörbare Schrottvorkommen, etwa alte Raumschiffe, die eine besonders hohe Ausbeute versprechen. Im Norden befindet sich zusätzlich ein Außenposten von Orlan, dessen Zerstörung nicht nur Ihnen weitere Rohstoffe bringt, sondern gleichzeitig die Ressourcengewinnung Ihres Kontrahenten deutlich verlangsamt. Während der Sammelphase müssen Sie aber auf jeden Fall einen großen Bogen um Orlans Hauptbasis im Nordwesten der Karte machen, da Sie dort hoffnungslos überrannt würden und so nur wertvolle Ressourcen verschwenden.

Sobald Sie auf die Hauptbasis rücken, feuert Orlan eine Nuklearrakete ab. Sobald Sie auf die Hauptbasis rücken, feuert Orlan eine Nuklearrakete ab.

Das ändert sich freilich, sobald Sie erfolgreich vor Orlan die 6000 Mineralien ergattert haben; Mira Han schließt sich Ihnen an, und Sie verfügen nun über eine mächtige Basis im Süden der Karte, wo bereits etliche Einheiten auf Ihren Befehl warten. Ziehen Sie nun sämtliche Truppen zusammen und greifen Sie die verbliebenen Außenposten Orlans an, die Sie anschließend übernehmen, um mit den Rohstoffen dort weitere Einheiten für den finalen Großangriff auf Orlans Basis zu produzieren. Haben Sie den Angriff auf die Hauptbasis begonnen, erwartet Sie neben einer ausgezeichneten Verteidigung und etlichen feindlichen Einheiten auch mitten im Gefecht ein Nuklearschlag.

Sobald Sie die entsprechende Warnmeldung des Adjutanten hören, müssen Sie sofort sämtliche Truppen aus dem Einschlagsgebiet zurückziehen. Mit etwas Glück, werden die verfolgenden Feinde in der Explosion getötet, sodass Sie anschließend auf weniger Widerstand beim erneuten Sturm stoßen. Einige Asse hat Ihr Gegner aber noch im Ärmel: im nördlichen Teil der Basis treffen Sie auf einige Belagerungspanzer im Belagerungsmodus, die Sie umgehend zerstören müssen, vorzugsweise aus der Luft. Außerdem verfügt Orlan über einen Schweren Kreuzer der Liga, der den Luftraum unmittelbar über der zentralen Basis bewacht.

Das Ende ist nah... Das Ende ist nah...

Eine Besonderheit der Mission ist außerdem, dass Sie diesmal nicht die gesamte Basis zerstören müssen, um Ihr Ziel zu erreichen; stattdessen reicht es, mit den eigenen Truppen bis zur feindlichen Kommandozentrale vorzurücken, da sich Orlan anschließend bedingungslos ergibt.

Erfolge

Beschreibung

Halsabschneider (15 Punkte)

Erfüllen Sie alle Missionsziele von “Halsabschneider".

Gute Minen zum bösen Spiel (10 Punkte)

Vernichten Sie in “Halsabschneider" auf “Normal” insgesamt 25 Einheiten mit den Spinnenminen der Adler.

Das muss reichen (10 Punkte)

Bilden Sie in “Halsabschneider" auf “Schwer” vor dem Vertragsabschluss mit Han keine WBFs aus.

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