Kostenlos bei Steam & Epic: 10 Spiele lassen sich am Wochenende gratis zocken

Anno 1800, Fallout 76 und The Escapists kostenlos zocken? Free Games im Epic Store und einige kostenlose Free Weekends machen das möglich. Wir listen euch alle Gratis-Spiele zum Wochenende auf.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Sowohl Anno 1800 als auch Fallout 76 lassen sich dieses Wochenende kostenlos zocken. Sowohl Anno 1800 als auch Fallout 76 lassen sich dieses Wochenende kostenlos zocken.

Was ist besser als ein kostenloses PC-Spiel? Zwei kostenlose PC-Spiele! Und besser als das sind wiederum zehn kostenlose PC-Spiele! Genauso viele Titel lassen sich an diesem Wochenende vom 13. bis zum 15. Dezember dank Free Games im Epic Store und jeder Menge Free Weekends auf Steam und Co. gratis zocken (wenn auch die meisten davon nur vorübergehend).

Wir stellen euch die sechs Gratis-Titel der Woche gleich ausführlich vor. Hier gibt's für alle, die es eilig haben, aber erstmal die Schnellübersicht der Angebote:

Kleine Gratis-Info:
Abonnenten der gedruckten GameStar bekommen mit der Ausgabe 01/2020 an diesem Wochenende außerdem Ubisofts Hackerdrama Watch Dogs ins Haus geliefert. Und ab Mittwoch, 18.12. gibt's diese Ausgabe auch am Kiosk eures Vertrauens. Oder ihr bestellt euch das Heft (oder gleich ein Abo) ganz einfach bei uns im Shop.

Diese Spiele sind am Wochenende kostenlos spielbar

Die folgenden acht Titel lassen sich übers Wochenende Probe zocken. Sobald das Free Weekend oder die Free Week abgelaufen ist, müsst ihr euch das Spiel allerdings kaufen, falls ihr weiterzocken möchtet. Und los geht's diesmal mit zwei Spielen, die es gar nicht auf Steam gibt.

Anno 1800 in der Free Week auf Uplay und im Epic Store

Strategen frohlockt! Anno 1800 lässt sich für eine ganze Woche (bis Mittwoch, den 18. Dezember) in einer Testversion für Lau Probe spielen und zwar gleich in zwei verschiedenen Stores. Um euch die Gratis-Variante herunterzuladen, müsst ihr in Uplay rechts unter den auf den Button »Dieses Wochenende kostenlos auf PC spielen« (rechts unter den Preisen) und im Epic Store auf den »Abrufen«-Button klicken.

Anno 1800 - Test-Video: Reicht es zum besten Anno aller Zeiten? Video starten 11:44 Anno 1800 - Test-Video: Reicht es zum besten Anno aller Zeiten?

Was ist Anno 1800?

Ubisofts legendäre Aufbaustrategie-Reihe schreitet mit Anno 1800 ins Zeitalter der Industriellen Revolution. Dort gilt es Inselwelten zu besiedeln, Gebäude, Straßen und Fabriken zu bauen, Produktionsketten zu errichten und so die eigenen Untertanen glücklich zu halten. Dass Anno 1800 ein fantastisches Spiel ist, beweist übrigens auch der Fakt, dass es aktuell auf Platz 1 unserer Strategie-Bestenliste steht.

Für wen eignet sich das Spiel

Wer gerne schicke Städte aus dem Nichts erbaut oder fremde Reiche erobert, der sollte Anno unbedingt mal ausprobieren. Dank Story-Kampagne und frei konfigurierbarem Endlosspiel-Modus findet ihr in dem Aufbaustrategie-Meisterwerk außerdem sowohl spannende Herausforderungen als auch ein entspanntes Spielchen für den Feierabend.

Brandneuer DLC: Annot 1800: Die Passage im Test - Endlich der DLC, den wir uns gewünscht haben

Entwickler: Blue Byte Studio GmbH
Genre: Aufbaustrategie
Release: 16. April 2019
Kostenlos bis: 18. Dezember, 18 Uhr

Fallout 76 in der Free Week im Bethesda Launcher

Zugegebenermaßen hat sich Fallout 76 seit seinem Release im November 2018 nicht mit allzu viel Ruhm bekleckert und musste viel Kritik einstecken. Falls ihr es noch nie gespielt habt, könnt ihr euch nun aber endlich selbst ein Bild machen, denn das Rollenspiel lässt sich für kurze Zeit gratis im Bethesda Launcher spielen.

Was ist Fallout 76?

Im Jahr 2102 kämpfen wir uns nach der nuklearen Apokalypse durch eine riesige Open-World und kämpfen gegen Banditen, wütende Mutanten und Killer-Roboter. Wie man es Bethesdas RPG-Reihe kennt, verbessern wir auch in Fallout 76 unseren Charakter und erledigen im Ödland eine Quest nach der anderen. Menschliche NPCs gibt es allerdings aktuell noch keine, die kommen erst 2020 ins Spiel.

Für wen eignet sich das Spiel?

Wer die Fallout-Reihe kennt, findet auch in 76 einige der alten Stärken wie zum Beispiel eine schick inszenierte Variante der Postapokalypse und das S.P.E.C.I.A.L.-System, dementsprechend fühlt man sich schnell wie zu Hause. Aber kleine Warnung: Das Spiel hat auch einige schwerwiegende Schwächen und technische Probleme, deshalb hat Fallout 76 in unserem GameStar-Test nur eine Wertung von 60 kassiert. Probiert aber doch einfach mal gratis aus, ob es euch nicht trotzdem gefällt.

Entwickler: Bethesda Game Studios
Genre: Online-Rollenspiel
Release: 14. November 2018
Kostenlos bis: 16. Dezember, 18 Uhr

Hunt: Showdown im Free Weekend auf Steam

Jetzt wird es ein ganzes Stück düsterer: Auch der Online-Horror-Shooter Hunt: Showdown lässt sich übers Wochenende gratis zocken. Dazu müsst ihr auf der Steam-Produktseite einfach nur auf den »Spiel Starten«-Button klicken und den Spaß herunterladen.

Eine Runde in Hunt: Showdown - So funktioniert die Monsterjagd Video starten 7:34 Eine Runde in Hunt: Showdown - So funktioniert die Monsterjagd

Was ist Hunt: Showdown?

Hunt: Showdown kombiniert Battle Royale mit Monsterjagd und steckt all das in eine gruselige Wild-West-Welt. In dem Ego-Shooter betreten mehrere Teams aus je zwei Jägern eine Map und müssen sowohl ein großes Monster aufspüren und töten, als auch die anderen Teams ausschalten - und allerlei Zombies, Tiere und andere Gefahren mischen sich in der Spielwelt auch noch ein.

Für wen eignet sich das Spiel?

Zunächst mal solltet ihr für Hunt: Showdown keine Angst vorm Gruseln haben, denn all die Dämonen, Höllenhunde und Riesenspinnen im Spiel können manch einen von vornherein abschrecken. Ansonsten eignet sich Hunt für alle Shooter-Freunde, die mal eine ganz neue Herausforderung mit tödlichen Feinden an allen Ecken und Enden des Spiels suchen.

Im Test gab's die 89: Hunt: Showdown ist einer der besten Multiplayer-Shooter 2019

Entwickler: Crytek GmbH
Genre: Horror-Multiplayer-Shooter
Release: 27. August 2019
Kostenlos bis: 16. Dezember, 19 Uhr

theHunter: Call of the Wild im Free Weekend auf Steam

Weidmannsheil! Das wünschen wir allen virtuellen Jägern, die theHunter: Call of the Wild dieses Wochenende gratis ausprobieren können. Also: Gut Schuss, fröhliche Jagd und was man sich bei dieser Gelegenheit eben sonst noch so wünscht.

theHunter: Call of the Wild - Fazit-Video: Bitte kein Headshot für Bambi Video starten 10:59 theHunter: Call of the Wild - Fazit-Video: Bitte kein Headshot für Bambi

Was ist theHunter: Call of the Wild?

In der Jagd-Simulation hüpfen wir in eine 50 Quadratkilometer große Open-World und pirschen uns durch Wälder, Felder und Berge. Auf unserer Abschussliste stehen Tiere wie Hirsche, Wildschweine, Bären und Bisons, aber natürlich nur virtuell.

Für wen eignet sich das Spiel?

Wer keine echten Tiere umbringen möchte, aber trotzdem eine Faszination für den Jagd-Sport verspürt, kann in theHunter ganz gemütlich ein paar Hirsche erlegen - und das ohne allzu große moralische Bedenken haben zu müssen.

Entwickler: Expansive Worlds
Genre: Jagd-Simulation
Release: 17. Februar 2017
Kostenlos bis: 15. Dezember, 23 Uhr

Conan Exiles im Free Weekend auf Steam

Jetzt wird's barbarisch! Denn auch das Open-World-Survival-Abenteuer Conan Exiles lässt sich momentan für Umme zocken. Also preiset Crom und zieht in den Kampf!

Was ist Conan Exiles?

In dem Survival-Spiel wandeln wir durch eine Open World, die der Fantasy-Welt vom Arnold-Schwarzenegger-Klassiker Conan der Barbar nachempfunden wurde. Als muskelbepackte Krieger müssen wir uns aber nicht nur mit dem Schwert gegen Monster und menschliche Gegner durchsetzen, sondern auch überlebenswichtige Ressourcen sammeln und unsere eigenen Siedlungen bauen.

Für wen eignet sich das Spiel?

Arnie-Fans: Endlich könnt ihr eine ordentliche Variante von Conan der Barbar nachspielen! Auch wenn Schwarzenegger selbst nicht mit von der Partie ist, eignet sich Conan Exiles vor allem für Fans der barbarischen Film-Vorlage und für Survival-Fans bietet das Spiel natürlich auch jede Menge.

Entwickler: Funcom
Genre: Open-World-Survival
Release: 8. Mai 2018
Kostenlos bis: 17. Dezember, 6 Uhr

Das war noch nicht alles! Auf Seite 2 dieses Artikels findet ihr die anderen 3 Free Weekends auf Steam und die zwei Free Games aus dem Epic Store. Einmal umblättern bitte.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (32)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.