Komplexe Regeln & Probleme
So lange das Regelwerk so überschaubar wie in AntMe! bleibt, kann KI Erstaunliches leisten. Schach-Simulationen wie Fritz oder Shredder schlagen seit den 1990er- Jahren sogar regelmäßig menschliche Welt- meister. Warum erleben wir dann in anderen Spielen immer noch die dümmsten Anfängerfehler? Thomas Stein hält den Vergleich für unfair: »Beim Schach hast du 64 Felder und sechs unterschiedliche Figuren. Bei Anno 1701 dagegen 1.000 mal 1.000 Felder sowie Hunderte Gebäude, Warenketten und Einheiten. Kein Computer der Welt kann die schier unendlichen Spielsituationen, die sich daraus ergeben, berechnen.«
Die Spiele werden auch weiterhin immer komplexer, und damit auch die Anforderungen an die Künstliche Intelligenz. John Comes, Lead Designer bei Gas Powered Games, erläutert dies anhand seines letzten Projekts Supreme Commander: »Der Spieler hantiert mit 250 Einheiten, drei Technologiestufen und einem komplexen Wirtschaftssystem – das alles auf den größten Karten im Strategie-Genre. Es war für uns eine Riesenherausforderung, dass die KI da mithalten kann.«
KIs müssen schummeln
Die Komplexität moderner Spiele kann eine KI nur dann einigermaßen beherrschen, wenn die Programmierer ihr mit kleinen Tricks unter die Arme greifen. Im Klartext: Nahezu jede KI cheatet! Die Gegner in Anno 1701 bauen ihre Häuser und Wege zum Beispiel nicht Stück für Stück wie der menschliche Spieler, sondern platzieren vordefinierte Gebäude-Muster – etwa für ein Wohngebiet oder eine Werkzeugproduktion. Die Feinde in Supreme Commader kontrollieren ihre Armeen nicht Einheit für Einheit, sondern grundsätzlich in Gruppen. Und selbst Steve Polge, Lead Designer bei Epic und wahrscheinlich einer der besten KI-Programmierer der Spielebranche, musste bei Unreal Tournament 3 an vielen Stellen tricksen. Er unterstützt etwa die Bot- Wegfindung mit für den Spieler unsichtbaren Markierungen, die bestimmte Routen als ungeeignet für große Fahrzeuge kennzeichnen.
Die große Kunst besteht darin, dass der Spieler von diesen kleinen Schummeleien so wenig wie möglich mitbekommt. So gibt es in Anno 1701 zur Tarnung mehrere Varianten des Werkzeugproduktion-Gebäude-Musters, damit sich die Anordnung von Bergwerk, Eisenschmelze und Schmiede von KI-Insel zu KI-Insel unterscheidet.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.