Künstliche Intelligenz - KI liest Handbuch und gewinnt bei Civilization II

Forscher haben einem Computer beigebracht, das Handbuch zu Civilization II zu lesen und zu verstehen.

Ein Forscherteam des MIT hat laut Yahoo News einem Computer beigebracht, was viele Spieler nicht oder nur ungern machen: das Handbuch eines Spiels zu lesen.

In diesem Fall handelte es sich um Civilization II, ein bekanntlich recht komplexes Spiel mit einem entsprechenden Handbuch. Der Computer wurde mit den Fähigkeiten ausgestattet, das Handbuch zu lesen und die dort stehenden Regeln mit den Geschehnissen im Spiel zu vergleichen.

Danach versuchte die KI, das Spiel selbst zu spielen und wurde dabei ständig besser. Obwohl der Computer mit keinen weiteren Informationen zu Civilization II vorsorgt wurde, gewann die KI anschließend 79 Prozent der Spiele. Laut den Forschern könnte diese Art der Künstlichen Intelligenz in zukünftigen Robotern zum Einsatz kommen.

zu den Kommentaren (126)

Kommentare(120)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.