Kurioses - Was ist der »Call of Duty Effekt«?

Waffe aus Modern Warfare sorgt für steigendes Interesse an echtem Sturmgewehr.

Der Shooter Call of Duty: Modern Warfare 2 hat anscheinend Auswirkungen auf die Waffenindustrie, die auch den Entwicklern Infinity Ward nicht bewusst gewesen sein dürften: Der Betreiber des Firearm-Blogs wunderte sich, dass in letzter Zeit immer mehr Leser seiner Seite über den Suchbegriff »Bushmaster ACR« dorthin kamen. »Ich war überrascht, weil verglichen mit den AKs, M4s und Glocks dieser Welt, ist die ACR doch außerhalb der Waffenbranche relativ unbekannt.«

Nach Recherche stellte der Blogger fest, woran dies lag und nannte es den »Call of Duty-Effekt«: Die Bushmaster ACR (Adaptive Combat Rifle) ist ein im Shooter Modern Warfare 2 sehr verbreitetes Sturmgewehr und führte dazu, dass das Interesse nach Release sprunghaft anstieg. Das Gewehr wird von der amerikanischen Firma Bushmaster Firearms International hergestellt.

Übrigens: Den Herzschlagsensor (siehe Bild) aus Modern Warfare 2 gibt es in der Realität nicht als Anbauteil für die ACR. Hierbei handelt es sich lediglich um die Phantasie der Entwickler.

Call of Duty: Modern Warfare 2 - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (32)

Kommentare(29)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.