Kurioses - Filmindustrie in den USA ignoriert Copyright

Die Motion Picture Association of Ame rica (MPAA) verlangt von Universitäten, eine von der MPAA zur Verfügung gestellte Software namens " University Toolkit " zu installieren. Das Toolkit überwacht das Netzwerk der Universität auf eventuelle Copyrightverstöße. Allerdings basiert das Paket auf Xubuntu-Linux und unterliegt damit der GPL . Diese Lizenz verlangt von jedem, der so geschützten Programmcode verwendet, auch seinen eigenen Quelltext offen zu legen.

Die Motion Picture Association of America (MPAA) verlangt von Universitäten, eine von der MPAA zur Verfügung gestellte Software namens "University Toolkit" zu installieren. Das Toolkit überwacht das Netzwerk der Universität auf eventuelle Copyrightverstöße. Allerdings basiert das Paket auf Xubuntu-Linux und unterliegt damit der GPL. Diese Lizenz verlangt von jedem, der so geschützten Programmcode verwendet, auch seinen eigenen Quelltext offen zu legen.

Die MPAA hat sich jedoch mehrmals geweigert, den Quelltext des "University Toolkit" zur Verfügung zu stellen. Daraufhin hat nun ein Entwickler von Ubuntu unter Bezug auf den DMCA (Digital Millenium Copyright Act) den Internetprovider der MPAA aufgefordert, das Toolkit von den Servern wegen Copyrightverstössen zu entfernen. Der Provider kam dieser Aufforderung nach.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.