Seite 2: Lara Croft and the Guardian of Light im Test - Lara ist nicht mehr Single

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Zu zweit gegen Spinnen, Skelette und Dinos

Das Ende der 14 Missionen umfassende Kampagne sehen geübte Tomb Raider-Fans bereits nach maximal fünf Stunden. Doch wer gerne mit Freunden spielt, der sollte Lara Croft and the Guardian of Light gleich noch mal im genialen Koop-Modus (zu zweit an einem PC) angehen. Zum einen macht es weit mehr Spaß, sich gemeinsam durch Spinnen, Skelette und haushohe Dinosaurier zu ballern. Zum anderen sind viele der aus der Solo-Kampagne bekannten Rätsel nun anders gestaltet und auf das clevere Zusammenspiel beider Helden getrimmt.

Koop-Video zu Lara Croft and the Guardian of Light Video starten 07:41 Koop-Video zu Lara Croft and the Guardian of Light

Während etwa Totecs Speere, die er mit Wucht in Wände schleudert, Lara als Treppenersatz dienen, spannt Ms. Croft Seile, mit denen Totec Lavagruben überwindet. Durch die exakte Zusammenarbeit sowie das optisch wie spielerisch sehr abwechslungsreiche Leveldesign entsteht ein hervorragender Spielfluss, der allerdings durch die teils unausgereifte Steuerung gebremst wird. Während die Ballereien durch das Zielen mit dem rechten Analogstick auf dem Gamepad unnötig fummelig ausfallen, verknoten sich Tastaturnutzer bei (häufig mit engen Zeitlimits versehenen) Geschicklichkeitseinlagen regelmäßig die Finger. Immerhin dürfen sich Totec und Lara gegenseitig wiederbeleben, was die Frustschwelle senkt und das Gemeinschaftsgefühl stärkt.

Neben dem Ziel, den Levelausgang zu erreichen, ohne aufgespießt, erschossen oder gegrillt zu werden, bietet Lara Croft and the Guardian of Light in jeder Mission bis zu acht optionale Nebenquests. So sollen Sie etwa eine Steinkugel innerhalb weniger Sekunden ins Ziel rollen, durch ein fallenbespicktes Labyrinth rennen, ohne Schaden zu nehmen oder Schalter in der richtigen Reihenfolge betätigen, um Speerfallen zu überwinden. Lohn der Mühe sind neue Waffen, Munitions- und Lebenspunkte-Upgrades sowie unzählige Artefakte und Reliquien, mit denen Sie Charakterwerte wie Schnelligkeit, Verteidigung und ausgeteilten Waffenschaden verbessern. Von den 28 Knarren haben wir im Test aber lediglich fünf eingesetzt, und die magischen Boni wirkten sich nicht spürbar auf die Helden aus. Dennoch machen die launigen Mini-Missionen viel Spaß; vor allem das »Muss doch zu schaffen sein«-Prinzip hat uns bestens unterhalten.

Kameramacken und blasse Bösewichte

Lara Croft and the Guardian of Light plagen unnötige Detailmacken. Beispielsweise leidet wegen der starren Kamera bisweilen die Übersicht. Zudem bleiben Feinde ungewöhnlich häufig an kleinsten Hindernissen hängen, und das Programm zwingt Sie immer wieder, bereits erkundete Areale erneut zu durchwandern.

Die Klettereinlagen sehen kniffliger aus, als sie sind. Spaß machen sie trotzdem. Die Klettereinlagen sehen kniffliger aus, als sie sind. Spaß machen sie trotzdem.

Auch die an sich spannende Handlung wird eher schlecht als recht in wenigen Zwischensequenzen erzählt, und der Bösewicht Xolotl (der heißt wirklich so!) bleibt blass. Diese Mankos fallen aber nicht stark ins Gewicht, denn Crystal Dynamics’ »Von-oben-Abenteuer« kaschiert sie geschickt durch die gelungene Präsentation, den ausgewogenen Mix aus Action, Rätseln und Geschicklichkeitseinlagen sowie die cleveren Zusatzmissionen.

Technisch steht Lara Croft and the Guardian of Light seiner spielerischen Qualität in nichts nach. Die detaillierten Levels sind stimmig gebaut und aufwändig beleuchtet, die Soundkulisse kann sich locker mit der aus den »echten« Tomb Raider-Spielen messen. Und das alles für gerade mal 15 Euro - ein klasse Deal!

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (71)

Kommentare(70)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.