Seite 2: League of Legends im Test - Alles neu macht Season 3

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Der gewundene Wald

Ein sehr umfangreiches Update hat die 3-gegen-3-Karte »Gewundener Wald«, oder auf Englisch »Twisted Treeline«, spendiert bekommen. Das geht bei der Optik los: Alles ist jetzt deutlich düsterer, das stärkste neutrale Monster (das unserem Team einen mächtigen Vorteil bringt, wenn wir es erlegen) springt uns als Riesenspinne an. Aber bei optischen Veränderungen bleibt es nicht.

Twisted Treeline: Alt Schon der ursprüngliche »Gewundene Wald« war recht klein, und die grundsätzliche Struktur wurde auch nicht angetastet. Die eher Märchen-mäßige Optik dafür schon.

Neu Überflüssige Levelecken wurden entfernt, der Wald in der Mitte der Karte verkleinert. Außerdem Wirkt alles viel düsterer als zuvor.

Grundsätzlich wurde die Karte noch stärker verdichtet, als sie es ohnehin schon war. Nach wie vor gibt es nur zwei Wege, die die Basen der beiden Teams verbinden. Und die liegen auch noch sehr nah beieinander, innerhalb weniger Sekunden kann man die Wege wechseln. Jetzt wurden überflüssige Ecken der Karten einfach herausgestrichen. Das sorgt schon früh im Spiel für ein höheres Tempo, weil jederzeit plötzlich ein Gegner von der Seite auftauchen kann.

Das Gleiche können wir natürlich auch machen. Ein Positionswechsel kostet kaum Zeit. Twisted Treeline ist also auch nach dem Update noch eine sehr spaßige Alternative zur Fünf-gegen-fünf-Karte, die eine spürbar andere Dynamik bietet. Und das Ganze jetzt auch noch optisch ansprechend.

Neues Heldenfutter

Neben neuen Texturen, neuem Kartendesign, neuem Jungle und neuen Items führt Riot auch regelmäßig neue Champions in die Liga ein. Einige der 14 seit unserem letzten Kontrollbesuch erschienen Helden haben sich ohne Probleme als sehr beliebte Charaktere etabliert. Jayce zum Beispiel wechselt auf Knopfdruck zwischen seinen Waffen und wird so entweder zum Nah- oder Fernkämpfer. Das macht ihn sehr vielseitig. Ähnlich funktioniert Elise, die Spinnenkönigin. Die kann frei zwischen ihrer menschlichen Form und ihrer Spinnenform hin- und herwechseln. In jeder Form verfügt sie über unterschiedliche Fähigkeiten.

Kha’Zix und Rengar springen Feinde aus einiger Entfernung an, Twisted Fate teleportiert sich über die halbe Karte, Syndra wirft neutrale Einheiten um sich, Zyra lässt Pflanzen aus dem Boden wachsen und Nami beschwört eine riesige Flutwelle – mit jedem neuen Champion schafft es Riot, irgendetwas neu zu machen. Die Vielseitigkeit und der Abwechslungsreichtum der Helden sind riesig.

Neue Helden: Elise Elise, die Spinnenkönigin, wurde zusammen mit der generalüberholten Karte Twisted Treeline veröffentlicht. Die von Riot erdachten Hintergrundgeschichten überschneiden sich zudem. Die Riesenspinne Vilemaw auf der Karte könnte der mysteriöse Spinnengott sein, von dem in Elises Geschichte zu lesen ist.

Jayce Jayce ist wegen seiner Vielseitigkeit ein gefürchteter Gegner. Entweder haut er im Nahkampf feste drauf, oder schießt aus der Ferne mit schmerzhaften Energie-Kugeln. Zudem kann er sein Bewegungstempo erhöhen und Feinde von sich wegstoßen. Dank all dieser Fähigkeiten hat er sich einen Platz unter den beliebtesten Champions ergattert.

Zyra Zyra verfügt über die interessante Fähigkeit, aus Knospen Pflanzen wachsen zu lassen. Indem sie erst einen Setzung auf den Boden wirft, und dann eine ihrer Fähigkeiten an der gleichen Stelle aktiviert, wächst eine selbstständig agierende, schmerzhafte Pflanze daraus hervor. Auch wenn sie sich aus einem Kampf zurückzieht, kann sie also weiter Schaden verursachen.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (86)

Kommentare(78)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.