League of Legends - Profi-Spieler verdient nach Karriereende 650.000 Euro im Jahr

Der ehemalige eSportler Wei "CaoMei" Han-Dong hat im August 2014 seine Karriere mit einem Monatsgehalt von 2.600 Euro beendet. Nun spielt der League-of-Legends-Profi für einen Livestream und verdient damit 54.000 Euro im Monat.

Er behauptet, dass die Leute ihm wegen seinem guten Äußeren zuschauen: Der ehemalige eSportler Wei "CaoMei" Han-Dong hat mit 22 seine Karriere beendet und verdient nun mit Livestreams von League of Legends rund 650.000 Euro im Jahr bei über 100.000 Zuschauern pro Match. Er behauptet, dass die Leute ihm wegen seinem guten Äußeren zuschauen: Der ehemalige eSportler Wei "CaoMei" Han-Dong hat mit 22 seine Karriere beendet und verdient nun mit Livestreams von League of Legends rund 650.000 Euro im Jahr bei über 100.000 Zuschauern pro Match.

Mit nur 22 Jahren ist der chinesische eSportler Wei "CaoMei" Han-Dong seine Karriere beendet - und scheint dabei gar nicht so schlecht zu verdienen.

Denn der League-of-Legends-Profi verdient seine Brötchen nun mit entspannten Livestreams des MOBAs, und zwar fünf Millionen Renminbi im Jahr. Das sind umgerechnet rund 650.000 Euro.

Als aktiver Profi und Toplaner des Teams World Elite konnte CaoMei nur rund 2.600 Euro monatlich einstreichen und durfte, wegen des harten Trainingspensums, nur vier Stunden täglich schlafen.

So hart hat es der Sieger des IPL 5 Turniers nun nicht mehr, denn sein Vertragspartner ZhanQi TV verlangt nur 90 Stunden Livestreaming pro Monat. CaoMei hat pro Match mindestens 100.000 Zuschauer und ist einer der bekanntesten eSportler Chinas.

Ein recht interessanten Report zu eSport-Aussteigern findet bei Polygon unter folgendem Link. Das umfangreiche Portrait zu CaoMei, der ohne eSportkarriere Schuhverkäufer geworden wäre, gibt's dagegen auf onGamers.

League of Legends - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (53)

Kommentare(52)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.