Left 4 Dead 2: The Passing - So spielt sich die erste Download-Kampagne

Valve packt zwei neue Waffen, einen neuen Spiel-Modus und drei neue Karten in den ersten kostenlosen DLC für Left 4 Dead 2. Wir klären, ob The Passing ein gelungenes Geschenk geworden ist.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Groß war der Zorn der Fans, als der Entwickler Valve die liebgewonnen Charaktere aus Left 4 Dead für die Fortsetzung Left 4 Dead 2 durch ein neues Helden-Quartett ausgetauscht hat. Damit L4D-Veteranen eine Chance bekommen, Abschied von Bill, Zoey, Louis und Francis zu nehmen, treffen in der ersten kostenlosen Zusatzkampagne »The Passing« alte und neue Überlebende aufeinander. Der Titel könnte dabei nicht passender gewählt sein: Neben der kurzen Begegnung im Vorübergehen handelt The Passing auch vom Tod, denn einer der Original-Helden ist den Zombies zum Opfer gefallen.

Ohne Brücke keine Flucht: Die Überlebenden müssen einen Umweg machen. Ohne Brücke keine Flucht: Die Überlebenden müssen einen Umweg machen.

Überbrückung: Die Kampagne

The Passing spielt zwischen den Kampagnen »Dead Center« und »Dark Carnival« und beginnt am Fuß einer Brücke in einer von Zombies überlaufenen Kleinstadt im US-Bundesstaat Georgia. Hierhin haben sich Rochelle, Nick, Ellis und Coach mit dem geklauten Rennwagen von Jimmy Gibbs Jr. durchgeschlagen.

Die Braut, bei der es einem graut: Eine Witch schluchzt alleine am Altar. Die Braut, bei der es einem graut: Eine Witch schluchzt alleine am Altar.

Weiter geht’s aber erst mal nicht, die Hebebrücke ist hochgeklappt und kann nur von der anderen Seite heruntergelassen werden. Das erfahren die Protagonisten auf Zuruf von einem der (bei jedem Kampagnen-Start wechselnden) alten Helden. Helfen können die ersten vier Überlebenden aber nicht, man habe selbst einen Mitstreiter verloren und müsse einen Verletzten versorgen.

Nach verwinkelten Straßenzügen stiefelt das Menschen-Quartett durch verwüstete Wohnanlagen, platzt in eine bereits geplatzte Hochzeit (mitsamt gruseliger Witch-Braut), prügelt sich durch eine Rocker-Kneipe (mit witzigen Klo-Kritzeleien) und landet sogar in einem weitläufigen Abwasserkanal. Dort muss die Mannschaft schnellstmöglich unter laut schrillendem Alarm zwei Schutztore öffnen und die gefluteten Rohre durchqueren, bevor sie von Zombiemassen überrannt wird.

Erst zum Finale auf der dritten der drei Passing-Karten treffen die neuen Überlebenden wieder auf die Reste der Gruppe aus Left 4 Dead 1. Während Rochelle, Nick, Ellis und Coach jetzt Benzinkanister für den Brückenmotor sammeln, geben die alten Helden aus sicherer Distanz Feuerschutz. Wer eines der mächtigen Tank-Monster nur von den Kugeln der Left 4 Dead 1-Gruppe umnieten lässt, bekommt sogar einen Erfolg dafür.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (31)

Kommentare(30)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.