Left 4 Dead - Chet Faliszek im Interview

Während auf Valves Multiplayer-Event in München vor allem Left 4 Dead gespielt wurde, standen natürlich auch die Schöpfer des Koop-Shooters Rede und Antwort. Die Kollegen der englischen Website Rock, Paper, Shotgun nutzten die Gelegenheit um Projektleiter Chet Faliszek zu befragen.

Neben seiner Rolle in der Entwicklung spricht der Valve-Mann natürlich auch über das eigentliche Spiel Left 4 Dead. So seien die Spielregeln für sowohl die Überlebenden als auch die Infizierten schnell erklärt, bei nahezu allen Spielern würde es aber erst nach den ersten paar Spielrunden »*klick* machen«.

Neulinge brauchen erst etwas Zeit um sich an ihr Team zu gewöhnen, zu lernen hilfsbereit zu sein und zu realisieren dass man in Left 4 Dead anders als in anderen Mehrspieler-Shootern ständig »im Rampenlicht steht«. Als Vergleich führt Faliszek Team Fortress 2 an, bei dem es eher unbedeutend ist wenn man als Einzelner eine schlechte Runde abliefert.

Auch für die Infizierten vergleicht Chet Faliszek Left 4 Dead mit Team Fortress 2. So spielen sich die Boss-Monster ein wenig wie der Spion aus Valves Comic-Shooter, da man auf den richtigen Moment für einen Angriff warten und vorher im Schatten lauern müsste. Außerdem braucht man laut dem Projektleiter eine gewisse »spielverderberische Ader« um als Infizierter Erfolg zu haben und den Überlebenden das Leben schwer machen zu können.

Weitere Parallenen zum Team-Shooter: Die Entwickler waren sehr angetan von den witzigen Kurzvideos (z.B. Meet the Heavy, etc.) zu den einzelnen Klassen aus Team Fortress 2 und planen das gleiche Konzept auch für die vier Helden Zoey, Francis, Bill und Louis aus Left 4 Dead umzusetzen.

Das witzige (englischsprachige) Interview mit Chet Faliszeks privaten Lieblingsspielen und seinem Zombie-Fachwissen lesen Sie bei den Kollegen von Rock, Paper, Shotgun. Auf GameStar.de finden Sie vom gleichen Mehrspieler-Event eine ausführliche Preview inklusive Video zu Left 4 Dead.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.