Left 4 Dead - Endgültiger Termin und neue Features

Auf dem EA3-Event hat Valve in einer weiteren Präsentation die aktuelle Version von Left 4 Dead vorgestellt. Trotz dem altbekannten Szenarios »Hospital« wurden etliche Neuerungen und Änderungen gezeigt.

Auf dem EA3-Event hat Valve in einer weiteren Präsentation die aktuelle Version von Left 4 Dead vorgestellt. Trotz dem altbekannten Szenario »Hospital« wurden etliche Neuerungen und Änderungen gezeigt.

Die nochmals verbesserte Grafik auf Basis der Source-Engine wurde um weitere Post-Processing-Effekte erweitert. So soll dynamisch zum Geschehen die richtige Stimmung vermittelt werden. Ein Spieler der sich kaum noch auf den Beinen halten kann sieht beispielsweise nur noch grau, beim Angriff eines Hunters färbt sich der Bildschirm dunkelrot und die Umgebung wird abgedunkelt. Auch der Ton folgt diesem Schema. So erhält jeder Spieler seine individuelle Klangkulisse. Wird also ein Überlebender angegriffen hört er dramatische Musik, während ein Kollege im sicheren Versteck nur leisen Klängen lauscht.

Ein einsamer neuer Screenshot: Francis mit Shotgun bei Mondlicht. Ein einsamer neuer Screenshot: Francis mit Shotgun bei Mondlicht.

Weitere Änderungen an Left 4 Dead betreffen das Zusammenspiel der vier Überlebenden. Neue Einblendungen über Kameraden in Not sollen Hileaktionen noch effektiver machen. Objekte wie Lichtschalter, Türen oder Aufzugknöpfe wurden ebenfalls mit einem Tooltip versehen. Auch die von den Figuren automatisch gerufenen Audio-Warnungen (»Lade nach.«; »Hunter!«) wurden um neue Variationen erweitert. Im Koop-Modus (in dem vier Spieler gegen die KI antreten) geben Zoey, Bill, Francis und Louis sogar Kommentare zum weiteren Vorgehen ab. Bill schlägt in einer U-Bahnstation etwa vor »der roten Linie zu folgen«.

Abgekoppelt davon ist der »VS-Mode«. Hier übernehmen neben dem Überlebenden-Quartett vier Spieler die Rolle der Boss-Infizierten. In diesem Modus liegt der Fokus auf Spieler-Duellen, die Handlung tritt in den Hintergrund. Ursprünglich war dieser Modus in die Kampagne integriert, die Entwickler haben sich jedoch entschlossen beide zu trennen um die Stärken der beiden Spieltypen stärker ausarbeiten zu können.

Mike Booth von Valve enthüllt im Interview mit den Kollegen von Gametrailers.com zudem den neuen Veröffentlichungstermin für Left 4 Dead. Die PC- und Xbox 360-Fassung erscheint am 4. November diesen Jahres.

Screenshots zu Left 4 Dead ansehen
Wallpaper (16:10 und 4:3) zu Left 4 Dead herunterladen

zu den Kommentaren (25)

Kommentare(25)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.