Legend of Grimrock - Bisher über 600.000 Mal verkauft

Was vor fast 30 Jahren gut ankam, ist offenbar heute immer noch gerne gesehen: Von Dungeon Crawler und Indie-Produktion Legend of Grimrock konnten bisher über 600.000 Kopien abgesetzt werden.

von Sebastian Klix,
19.01.2013 15:28 Uhr

Spielmechanik aus den 80ern mit zeitgemäßer Optik: Über 600.000 Spieler griffen zum Oldschool-RPG Legend of Grimrock.Spielmechanik aus den 80ern mit zeitgemäßer Optik: Über 600.000 Spieler griffen zum Oldschool-RPG Legend of Grimrock.

Totgeglaubte leben länger. Etwa das Genre der Dungen Crawler, welches vor allem in den 80er Jahren seine Blütezeit hatte. Lang war es still um das Rollenspiel-Sub-Genre, bis im April 2012 das Studio Almost Human mit Legend of Grimrock versuchte, es wiederzuerwecken. Offenbar durchaus mit Erfolg, denn das Spiel konnte sich bisher gut 600.000 Mal verkaufen.

In die Zahl dürften zwar auch diverse »Bezahl was du willst«-Bundles, bei denen Legend of Grimrock Bestandteil war, mit eingeflossen sein. Trotzdem ist diese Marke für einen kleinen Indie-Entwickler, der ein fast vergessenes Genre bedient, durchaus beachtlich.

Dass man heutzutage diverse Genres und Spielmechaniken nicht so schnell abschreiben sollte, hat aber erst Kürzlich das erneute Aufleben der Weltraum-Simulationen bewiesen. Bei diesen konnten diverse Geldgeber in den letzten Jahren auch nicht oft genug betonen, »wie wenig sich die Spieler für soetwas heutzutage interessieren«..

Legend of Grimrock - Release-Trailer 1:45 Legend of Grimrock - Release-Trailer


Kommentare(29)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.