Leisure Suit Larry - Alle Teile der Kultserie wieder auf Steam verfügbar

Larry Laffer ist zurück - und zwar mit seinen goldenen Jahren. Alle Teile der kultigen Adventure-Serie gibt's jetzt bei Steam im Bundle oder einzeln zu kaufen.

Leisure Suit Larry kehrt zurück. Leisure Suit Larry kehrt zurück.

Larry Laffer ist zurück. Ganz unabhängig davon, was man von dem abgehalfterten Aufreißer persönlich halten mag - Leisure Suit Larry war spielerisch maßgeblich für die goldene Ära der Sierra-Adventures verantwortlich (neben Police Quest, Space Quest und Co.). Pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum des ersten Larry veröffentlicht der deutsche Publisher Assemble Entertainment die besten Larry-Spiele bei Steam.

Mit dabei ist natürlich das Ur-Larry von 1987, in dem man (anders als bei den Lucasarts-Adventures) noch manuell per Parser seine Befehle eintippen musste. Also beispielsweise »Look around«, »take keys« und so weiter. Etwas moderner fühlt sich da Leisure Suit Larry 3 an, in dem man neben Larry auch seine große Liebe Patti spielen kann. Der siebte Teil Love for Sail! markiert indes analog zu King's Quest 7 das Ende der klassischen 2D-Ära.

Wer sich übrigens wundert, warum Leisure Suit Larry 4 nicht zum Paket gehört: Das Spiel wurde nie fertig entwickelt und irgendwann einfach bei den Releases übersprungen - ein Running Gag, auf den die Adventures fortwährend Bezug nehmen. Nach Larry 7 bemühte sich Leisure Suit Larry: Magna Cum Laude im Jahr 2004, die Serie wiederzubeleben - die Unternehmung scheiterte allerdings ziemlich kolossal.

Was steckt im Bundle?

Magna Cum Laude ist eine belanglose Sammlung alberner Mini-Spiele, bei der ohne den pointierten Humor und ohne die spielerischen Qualitäten der Vorgänger im Prinzip nur hohle Schmuddelei übrig bleibt. Aber wer sich den historischen Niedergang der Larry-Serie nochmal zu Gemüte führen will, findet auch diesen Teil im Bundle.

Link zum YouTube-Inhalt

Das gesamte Bundle kostet 34 Euro, ist aktuell allerdings auf 21 Euro reduziert. Hier nochmal die Inhalte in der Übersicht:

  • Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizardy von 1987
  • Leisure Suit Larry Goes Looking for Love von 1988
  • Leisure Suit Larry 3: Passionate Patti in Pursuit of Pulsating Pectorals von 1989
  • Leisure Suit Larry 5: Passionate Patti Does a Little Undercover Work von 1991
  • Leisure Suit Larry 6: Shape Up or Slip Out! von 1993
  • Leisure Suit Larry: Love for Sail! von 1996
  • Leisure Suit Larry: Magna Cum Laude von 2004

Von Larry 1 existieren übrigens zweiRemakes, eines von 1991 mit VGA-Grafiken und anderen Überarbeitungen und ein weiteres aus dem Jahr 2013 namens Leisure Suit Larry: Reloaded. Letzteres findet ihr ebenfalls auf Steam, allerdings nicht im Bundle enthalten. Wer keine Lust auf antiquierte Parser-Eingaben hat, kann also auf Alternativen zurückgreifen. Alle Spiele des Bundles lassen sich indes auch einzeln kaufen.

Oh, und eine Info noch zum Schluss: Das ebenfalls grausige Leisure Suit Larry: Box Office Bust von 2009 steckt glücklicherweise ebenfalls nicht im Paket.

Link zum YouTube-Inhalt

zu den Kommentaren (18)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.