Seite 5: Lenovo Yoga Tablet 2 - Flexibles Netbook oder teures Tablet?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit

Dennis Ziesecke: Wäre da nicht die etwas wackelige Befestigung zwischen Tablet und Tastatur, wäre das Lenovo Yoga Tablet 2 im Test eine durchweg sehr gelungene Kombination aus Netbook und Tablet. Dank voller x86-Kompatibilität steht dem Gerät ein großer Teil der gewohnten Windows-Software offen und dank dem unserem 400 Euro teuren Modell beiliegenden Keyboard hat sich das Yoga 2 im Test schnell als vollwertiger Ersatz für ein Netbook erwiesen.

Allerdings kann es nur als Ersatz für ein Netbook und nicht für ein Note- oder Ultrabook dienen. Während das (erheblich teurere) Surface Pro 3 von Microsoft ein (meist noch teureres) Ultrabook beziehungsweise MacBook Air ersetzen kann, handelt es sich beim Yoga 2 schon aus Geschwindigkeitsgründen eher um einen Nachfolger der vor einigen Jahren sehr populären Netbooks - es sei denn, man sieht es nur als Windows-8.1-Tablet und verzichtet auf Touchpad und Tastatur und damit auf den Netbook-Mehrwert.

Spiele sind nicht die Domäne des Atom-Chips, grafisch anspruchslose Titel wie Hearthstone laufen aber dennoch gut und sind auch auf die Touch-Bedienung ausgelegt. Gleiches gilt für die Apps aus dem Microsoft-Store, hier findet sich eine Auswahl an Programmen, die auch die gut zu bedienende Kacheloberfläche nutzen.

Beeindruckend ist die wirklich gute Akkulaufzeit. Zwar fällt das Tablet durch den zusätzlichen Akku-Knubbel etwas weniger filigran aus als andere Geräte, alles in allem ist es aber eine gute Entscheidung von Lenovo, damit die Laufzeit deutlich zu erhöhen.

Ich kann mit der Performance des Lenovo Yoga 2 im Test gut leben, der Bonus der x86-Software ermöglicht mir zudem das Arbeiten mit dem Tablet - ein Punkt, der trotz Microsofts Office-Engagement bei Android und iOS bislang noch immer nur stiefmütterlich auf den meisten Tablets behandelt wird. Wer auf der Suche nach einem Netbook-Nachfolger mit Tablet-Bonus (oder einem Tablet mit Netbook-Extra) ist, darf beim Yoga 2 also gerne zuschlagen. Vor allem auch dank des praktischen Standfußes und der guten Laufzeit des Tablets. Gegenüber anderen Windows-8.1-Tablets hat das Lenovo neben der Laufzeit auch noch den schnelleren eMMC-Speicher als Pluspunkt vorzuweisen.

»Lenovo Yoga 2 im Preisvergleich
»Lenovo Yoga 2 bei notebooksbilliger.de

Lenovo Yoga 2 - Bilder ansehen

5 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.