LG Curved OLED-Fernseher mit Ultra-HD - Auf der IFA 2014 zu sehen, 65 Zoll für rund 9.000 Euro

LG wird auf der IFA 2014 in Berlin auch seine gebogenen Ultra-HD-Fernseher mit OLED-Technik zeigen.

von Georg Wieselsberger,
26.08.2014 12:39 Uhr

Die Curved OLED-Fernseher mit Ultra-HD-Auflösung von LG sind auf der IFA 2014 zu sehen. (Bildquelle: LG)Die Curved OLED-Fernseher mit Ultra-HD-Auflösung von LG sind auf der IFA 2014 zu sehen. (Bildquelle: LG)

Wie der südkoreanische Hersteller LG in einer Pressemitteilung ankündigt, werden in Südkorea ab sofort Vorbestellungen für zwei große Ultra-HD-Fernseher mit gebogenen Displays mit OLED-Technik angenommen. Die Modelle 77EG9700 und 65EC9700 sind laut Hersteller die ersten, die diese Technik für Ultra-HD-Fernseher einsetzen. OLED-Displays besitzen eine besonders natürliche Farbdarstellung und ein sattes Schwarz, da die entsprechenden OLEDs an schwarzen Stellen einfach nicht aktiv sind. Da keine weitere Hintergrundbeleuchtung vorhanden ist, können die Displays auch dünner hergestellt werden. Die Technik liefert auch die Grundlage für die flexiblen Displays, mit denen mehrere Hersteller experimentieren.

Die neuen LG-Fernseher bieten neben dem Ultra-HD-Bild mit der Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel auch Multikanal-Ultra-Surround. Hier hat LG mit den Soundexperten Harman Kardon zusammengearbeitet. Als Betriebssystem und für die Oberfläche des Smart-Fernsehers ist WebOS zuständig, das der Hersteller von Hewlett-Packard übernommen hat Die neuen Curved OLED-Fernseher mit Ultra-HD werden auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin im Halle 11.2 zu sehen sein.

Laut LG sollen die Geräte »bald« auch auf den wichtigen Märkten Nordamerika und Europa angeboten werden, einen genaueren Termin gibt es dafür allerdings noch nicht. Bislang sind auch die Preise der Geräte in Südkorea nur teilweise bekannt. Schon das kleinere Modell mit 65-Zoll-Bildschirm kostet 12 Millionen koreanische Won und damit umgerechnet fast 9.000 Euro. Das ist rund drei bis vier Mal so viel wie andere Ultra-HD-Fernseher in ähnlichen Größen, die allerdings nicht die OLED-Technik verwenden.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen