Liberty City in GTA 5 - Mod erweitert den Singleplayer um eine ganze Stadt

Die neuste Mod des OpenVI-Teams soll GTA 5 um Liberty City aus GTA IV erweitern. Es gibt aber einen kleinen Haken.

von Johannes Rohe,
03.01.2017 10:02 Uhr

Liberty City in GTA 5 - Teaser-Trailer zur Singleplayer-Mod 1:00 Liberty City in GTA 5 - Teaser-Trailer zur Singleplayer-Mod

Noch immer warten wir vergeblich auf einen Singleplayer-DLC für GTA 5, stattdessen veröffentlicht Rockstar laufend neue Erweiterungen für GTA Online wie den neuen Modus Vehicle Vendetta. Doch das Mod-Team OpenIV will jetzt endlich Abhilfe schaffen. Mit ihrer neusten Mod sollen wir Liberty City, die Metropole aus GTA IV, in ihrer ganzen Pracht in GTA 5 erkunden können.

Mehr: Die besten Mods für GTA 5

Die Großstadt ersetzt dabei kein Gebiet aus Los Santos sondern soll vor der Küste des bekannten Gebiets zu finden sein. In einem ersten Teaser-Trailer zur Liberty-City-Mod sehen wir den Flug vom Sandy Shores Airfield nach Liberty City.

GTA 4 ist Pflicht

Um die riesige Stadt ohne großen Arbeitsaufwand möglichst detailliert abzubilden - und um Ärger mit Rockstar Games aus dem Weg zu gehen - bauen die Modder die Stadt nicht selbst nach, sondern konvertieren sie aus den original Spieldateien von GTA IV.

Nach 6 Jahren: Ein neuer Patch für GTA 4

Das bedeutet auch, dass zur Installation der Mod zwingend sowohl GTA V als auch GTA IV oder die allein lauffähige Erweiterung Episodes from Liberty City auf dem eigenen PC installiert sein müssen.

Die eigentliche Mod soll dann aus einem Konvertierungs-Tool bestehen, das die alten Spieldateien ausliest und in eine Installationsdatei für einen neuen Singleplayer-DLC verwandelt. Dieser Vorgang wird voraussichtlich viel Festplattenspeicher und Zeit in Anspruch nehmen.

Der Teaser-Trailer zeigt Liberty City im Nebel vor der Küste von Los Santos. Es dauert wohl nicht mehr lang, bis wir die Großstadt in GTA 5 erforschen können. Der Teaser-Trailer zeigt Liberty City im Nebel vor der Küste von Los Santos. Es dauert wohl nicht mehr lang, bis wir die Großstadt in GTA 5 erforschen können.

Einen konkreten Releasetermin gibt das OpenIV-Team derzeit nicht an, auf der eigenen Website sprechen die Modder jedoch davon, bereits seit dem Release von GTA 5 an diesem Projekt zu arbeiten und die Mod nun schnellstmöglich zum Download verfügbar machen zu wollen.

Im Multiplayer-Modus von GTA 5 werden wir Liberty City nicht erkunden können, da Rockstar jegliche Mods für GTA Online verbietet.

GTA 4: Nach 6 Jahren ein neuer Patch - Das Update ist klasse, hat aber einen großen Haken (Video-Analyse) 9:11 GTA 4: Nach 6 Jahren ein neuer Patch - Das Update ist klasse, hat aber einen großen Haken (Video-Analyse)

GTA 4 - Screenshots ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...