Fazit: Life is Feudal: MMO - Beta-Ersteindruck: Wer Mittelalter will, muss leiden

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion


Maurice Weber
@Froody42
Ach, Life is Feudal. Du machst es mir nicht leicht. Wie gern würde ich dich lieben, deine großartige Idee einer knallharten Mittelalterwelt, in der ich mich mit meiner eigenen Hände Kraft behaupten muss und in der mir jeder Weg offensteht!

Und tatsächlich hat der Titel tolle Momente zu bieten - aber auch jede Menge Frust. Und der rührt nicht einfach daher, dass es ein knallhartes Survivalspiel ist. Denn Anspruch ergibt sich idealerweise aus spannenden Spielmechaniken und nicht aus Undurchsichtigkeit, aus sperrigen Mechaniken und unbequemer Bedienung.

Dazu kommt, dass Life is Feudal ganz klar auf Gruppenspiel ausgelegt ist. Wer nicht mit anderen Mitspielern arbeitet, muss sich auf stundenlanges Grinding selbst für einfachste Ressourcen einstellen - und selbst im Team macht das noch einen großen Teil der Zeit aus.

Hinter all dem wartet aber auch jede Menge Freiheit, anspruchsvolles Survival und die Genugtuung, selbst ganze mittelalterliche Städte erschaffen zu haben. Nur wer das erleben will, sollte vorher wissen, dass er sich auch auf die Schwächen von Life is Feudal einlassen muss.

3 von 3


zu den Kommentaren (21)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.