Fazit: Line of Defense - Star Citizens großer »Konkurrent«

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Benjamin Danneberg: Je länger ich die Online-Auseinandersetzung zwischen Derek Smart und den Star-Citizen-Entwicklern verfolgte, desto mehr weckte sie in mir den journalistischen Ehrgeiz: Ich wollte die Fehde sachlich angehen und ganz abseits der Persona Derek Smart prüfen, ob seine Worte durch Taten gedeckt sind. Mir kam dabei meine Unbeschlagenheit bezüglich der bisherigen Arbeit des Entwicklers zu Gute, denn ich hatte bis dato nie etwas zu tun mit seinen Spielen. Und habe mir ganz ehrlich gewünscht, ich würde etwas vorfinden, über das man fachlich reden kann, über eine Leistung, einen spielerischen Mehrwert, vielleicht eine Vision.

Doch ich finde nur eine absolute Frechheit von einem Spiel, das Steams Early-Access-Programm missbraucht und wegen dessen sich Valve erneut fragen lassen muss, warum Entwickler für vollkommen kaputte, weitgehend unspielbare Software auf ihrer Plattform teilweise wahnwitzige Summen veranschlagen dürfen. Es wird höchste Zeit, dass Valve endlich klare Regeln für Early Access nicht bloß postuliert, sondern auch durchsetzt!

Das Ganze kommt aber noch besser. Es ist für mich guter Standard, während einer Testphase bei schwereren Bugs direkt den Entwickler zu kontaktieren und ihm einen Bugreport zukommen zu lassen. Aus Fairness tat ich dasselbe bei Line of Defense, aber auch um zu sehen, wie ernst es dem Support mit der Lösung von Problemen ist. Ich schrieb sowohl ein Ticket samt Screenshot-Anhängen, zusätzlich wurde nach jedem Crash der automatische Error Report versandt (siehe Screenshot). Auf Steam hinterließ ich ebenfalls einen Bugreport. Derekt Smart: »Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass du uns nur trollen willst. Und wenn du weitermachst, wirst du permanent gebannt«. Die ganze Geschichte kann hier nachvollzogen werden.

Im Lichte dessen, was Derek Smart dem Projekt Star Citizen und seinen leitenden Köpfen vorwirft, ist Line of Defense der klare Beweis dafür, dass er nicht bloß ein Dampfplauderer ist, sondern ein Heuchler, der an Unprofessionalität kaum zu überbieten ist. Line of Defense ist die vollständige Bankrotterklärung des Entwicklers Derek Smart. Es ist eine Zumutung und eine Schande für das Early-Access-Programm und gehört umgehend von Steam entfernt.

3 von 3


zu den Kommentaren (379)

Kommentare(360)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.