Fazit: Logitech G603 Lightspeed - Kabellos, ausdauernd und zielgenau

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Christoph Liedtke (@vAronized)

Eine kabellose Maus zum Spielen? Davon halte ich Abstand, dachte ich zumindest und vertrete mit dieser Meinung sicherlich viele, wenn nicht die meisten Spieler. Doch im Test der G603 Lightspeed überzeugt mich Logitech vom Gegenteil. Ich spüre selbst in schnellen Shootern keinen Unterschied zu verkabelten Nagern, gleichzeitig muss ich sie auch nicht nach nur ein paar Tagen mit neuen Batterien füttern.

Mein Schreibtisch wirkt aufgeräumter und endlich kann ich meine Sitzposition wechseln, ohne auf Kabel oder Mausbungie zu achten. An die kabellose Freiheit musste ich mich sogar erst einige Zeit gewöhnen, zu sehr bin ich die auf wenige Zentimeter eingegrenzte Mausposition eingespielt.

All diese Vorteile helfen mir aber schlicht wenig, wenn mir die eigentliche Maus zu schwer und einen Tick zu groß erscheint. Ersteres lässt sich durch den Betrieb mit nur einer Batterie etwas mindern und eine befürchtete Schwerpunktsverlagerung bliebt auch aus, aber zufrieden bin ich noch nicht. Zumal das die erstaunlich gute Laufzeit von 500 Stunden halbiert.

Letzteres ist reine Geschmackssache und auch abhängig von euren Händen. Mir persönlich ist die G603 etwas zu groß, um sie langfristig im kompetitiven Bereich und mit dem mir bevorzugten Palm-Grip zu nutzen. Auf den Geschmack bin ich dennoch gekommen und würde mir wünschen, dass weitere vergleichbare Mäuse erscheinen, die nicht nur mich, sondern auch meine Hände vollends überzeugen.

Logitech G603 Lightspeed bei Amazon holen
» Logitech G603 Lightspeed im Preisvergleich

2 von 2


zu den Kommentaren (21)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.