Logo wichtiger als Leistung? - Hauptsache Google

Ein Experiment bei Google ergab, dass Nutzer Suchergebnisse bevorzugen, über denen das Google-Logo prangt - egal, ob die Ergebnisse tatsächlich von Google stammen.

von Georg Wieselsberger,
27.05.2009 14:27 Uhr

Wie The Business Insider meldet, hat ein Versuch bei Google ergeben, dass bei Suchmaschinen ein bekanntes Logo wichtiger ist als die tatsächlichen Suchergebnisse oder die Leistung der Websuche. Man habe das Logo und die Darstellung der Suchergebnisse den Ergebnissen von Yahoo und Microsoft "übergestülpt" und umkehrt.

Die Nutzer bevorzugten jedoch stets die Ergebnisse mit dem Google-Logo, selbst wenn diese nicht von Google stammten. Für Microsoft, das seine neue Suchmaschine und deren Fähigkeiten mit einer großen, teuren Kampagne bewerben will, könnte dies ein Problem darstellen – ein Google-Logo wird man kaum auf seinen eigenen Seiten darstellen wollen.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...