Low-End-Gaming - 20 Top-Spiele für Laptops und alte Hardware

Es muss nicht immer die beste Grafik sein: Auch wer keinen High-End-PC zu Hause hat, kann richtig gute Spiele genießen! Wir zeigen 20 tolle Titel, die auch auf dem Rechner Ihrer Oma laufen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

PC-Spieler haben es nicht immer leicht. Um in den ruckelfreien Genuss der neuesten Spiele mit maximalen Grafikeinstellungen zu kommen, muss die richtige Hardware am Start sein.

Aber wer kein Geld oder keine Lust hat, stets auf die neueste Grafikkarte, mehr RAM oder den schnellsten Prozessor auszurüsten, muss nicht zwingend den alten Gameboy wieder rauskramen! Wir zeigen 20 zeitlos gute Spiele, die selbst auf einem Toaster laufen würden.

Hotline Miami

Okay, ich gebe es zu: Pixelspiele werden in diesem Artikel regelmäßig auftauchen. Wer aber von dem Grafikstil nicht sofort Ausschlag bekommt, sollte Hotline Miami unbedingt eine Chance geben! Der Mix aus den schnellen, brutalen Kämpfen, der genialen Story mit ihren skurrilen Figuren und dem pumpenden Soundtrack, funktioniert einfach unglaublich gut und entwickelt einen Flow, der seinesgleichen sucht.

Hotline Miami 2: Wrong Number - Test-Video zur Killer-Fortsetzung Video starten 6:36 Hotline Miami 2: Wrong Number - Test-Video zur Killer-Fortsetzung

Deus Ex

Zwar sieht Deus Ex heute nicht mehr besonders hübsch aus, trotzdem ist der Klassiker immer wieder einen Besuch wert. Denn 2000 setzte das Cyberpunk-Spiel mit seiner neuartigen Mischung aus Rollenspiel und Shooter einen Meilenstein und versprüht auch heute noch eine ganz besondere Faszination. Die Game of the Year Edition gibt es bei Steam für wenig Geld und lief damals schon auf einem Pentium II mit 300 MHz flüssig.

Deus Ex - Launch-Trailer zur Revision-Mod Video starten 1:28 Deus Ex - Launch-Trailer zur Revision-Mod

Darkest Dungeon

Wer seine Spiele düster und knallhart will, kommt um Darkest Dungeon eigentlich nicht herum. Das Dark-Fantasy-RPG führt den Spieler in eine gnadenlose Welt, in der Helden auch gerne mal reihenweise ins Gras beißen. Und obwohl die Hardware-Anforderungen quasi nicht existent sind, kann der hübsche und detailreiche 2D-Comic-Look voll überzeugen.

Darkest Dungeon - Launch-Trailer der PC-Version Video starten 1:12 Darkest Dungeon - Launch-Trailer der PC-Version

Door Kickers

Taktik ist das oberste Gebot bei Door Kickers. Wer nicht vorsichtig vorgeht und seine Umgebung aufklärt, riskiert in den pausierbaren Echtzeit-Erstürmungen von Gebäuden das Leben von Geiseln und des eigenen SWAT-Teams. Wer die SWAT-Spiele oder Rainbow Six mochte und wenigstens 2 GB RAM Arbeitsspeicher mitbringt, bekommt hier zahlreiche Einsätze mit viel Tüftel-Potenzial geboten.

1 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (36)

Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.