Seite 2: Mafia 2 - Mega-Vorschau zum Gangsterepos

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Skrupellos

Die Autos sind realen Vorbildern nachempfunden, aber nicht originalgetreu. Die Hochbahn im Hintergrund kann Vito auch benutzen. Die Autos sind realen Vorbildern nachempfunden, aber nicht originalgetreu. Die Hochbahn im Hintergrund kann Vito auch benutzen.

Empire City Ende der 40er-Jahre: Der zweite Weltkrieg ist vorbei, die Konjunktur flau, viele Kriegsheimkehrer finden nur schwer zurück in ein geregeltes Leben. Die Metropole ist eine Einwandererstadt. Iren, Chinesesen, Italiener; die größten Gruppen haben ihre eigenen Stadtviertel, und sie entwickeln ihre eigenen Regeln, die nicht immer zu den US-Gesetzen passen. In den italienischen Gemeinden hat sich seit Jahrzehnten ein krimineller Geheimbund festgesetzt, der aus Sizilien über den Atlantik kam: die Mafia.

Die Mafia erpresst, raubt, dealt, mordet. Aber sie hält auch zusammen, ist selbstbewusst und kuscht vor niemandem, und wer dazugehört, trägt elegante Anzüge und fährt schicke Autos. Für junge Männer wie Vito Scaletta und Joe Barbaro ist ein Leben als Mafioso der Traum vom Weg aus der sozialen Sackgasse. Wie die beiden Schulkameraden diesen Weg zusammen gehen, davon erzählt Mafia 2. Und zwar in rauem Ton und ohne erneute Mythenbildung, eher als eine Geschichte der Entzauberung, verspricht zumindest der Autor Daniel Vavra: »Das erste Mafia war eine Verbeugung vor klassischen Gangsterfilmen. Mafia 2 basiert auf der Realität. Unsere Gangster sind längst nicht mehr so cool, sondern viel näher an echten Menschen.«

Die Handlung des Spiels zerfällt in zwei große Teile. Der erste erzählt von Vitos und Joes Weg in die Mafia. Nach seiner Ankunft am Bahnhof beginnt Vito ganz unten, als Zuträger und Gelegenheitskrimineller, der für den Mechaniker Mike Brusky Autos knackt und dem halbseidenen Verbrecher Henry Thomasino zur Hand geht. So findet er Zugang zur »Cosa Nostra«, der amerikanischen Mafia, steigt im Rang - erst »Assoziierter«, dann »Soldat «, und nach und nach bleiben die Skrupel auf der Strecke. »Wie sieht's aus, Vito - bist du gegen das Töten von Tieren?«, fragt der Mafiosi Capo Lucca Gurino beim gediegenen Dinner im Steak-Restaurant: »Und was ist mit dem menschlichen Tier?«

Schließlich kommt der Tag der Entscheidung. Denn Empire City ist unter drei Mafia-Familien aufgeteilt, den Falcones, Clementes und Vinci. Im Spielverlauf, deutet Daniel Vavra an, werden Sie eine Wahl treffen müssen. So oder so führt der zweite Teil der Handlung ins Chaos. Denn zwischen den Familien bricht Krieg aus, und bald kämpfen die Banden bis aufs Blut. Vito und Joe haben ihren Anteil am mörderischen Showdown; und auch wenn Daniel Vavra noch keine Details verrät, so fasst er zumindest trocken zusammen: »Im Wesentlichen handelt die Geschichte davon, wie Vito und Joe Mist bauen.«

2 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.